Reisefotos im Herbst:Der weiße Nebel, wunderbar

Bilder aus dem Nebel können wunderschön sein, gruselig oder beides. Eine Fotoreise durch eine Welt im Weichzeichner.

15 Bilder

Nebel fog mist brücke

Quelle: Edgar Guerra/Unsplash

1 / 15

Wohin des Weges? Knapp 80 Meter ist die Bixby Creek Brücke hoch, und auch wenn es nicht so aussieht: Nach 218 Metern erreicht sie wieder Land. Über die Brücke im Art-déco-Stil führt die California State Route 1.

Beeindrucken kann auch die Natur in Kalifornien: Hier steht der voluminöseste Baum der Erde, selbst im Nebel meist unübersehbar.

Nebel fog mist La Gomera Spain Spanien

Quelle: Ghost Presenter/Unsplash

2 / 15

Die Äste im Lorbeerwald auf La Gomera, Spanien, erwecken den Eindruck, sich hinter dem Besucher herabsenken zu wollen. Noch steht der Weg offen.

Die zweitkleinste Kanareninsel auf dem Wanderweg GR 132 zu umkreisen, ist in vier Tagen gut zu schaffen. Wenn nur die Natur auf La Gomera nicht so großartig wäre - über eine zufriedene Resignation auf Reisen.

Red deer stand in the early morning mist in Bushy Park in London

Quelle: REUTERS

3 / 15

Unwillkürlich sucht man das Kreuz zwischen dem Geweih, wie es der Heilige Hubertus erblickt haben soll: Doch die Erleuchtung im Bushy Park, London, kommt nur von den Morgenstrahlen, die durch den Nebel fallen.

Wie tickt eigentlich London? Warum man über Charles, aber nicht über das Essen schimpfen darf und wie sich Urlauber beim Kneipen-Quiz in die Herzen der Pub-Besucher spielen, erklärt SZ-Korrespondentin Cathrin Kahlweit.

Nebel trifft Frost

Quelle: Felix Kädpa

4 / 15

Kommt zum Nebel noch der Frost, wird es wirklich unheimlich. Auf dieser Landstraße bei Aulendorf in Baden-Württemberg dürften einsame Spaziergänger bange Blicke über die Schulter werfen. Bis die Sonne den Spuk beendet.

Auch im Dunkeln verbirgt sich Schönheit - und Wissen um die Geschichte der Menschheit. Daher zählen sechs Eiszeithöhlen in Baden-Württemberg zum Unesco-Welterbe.

Island fog mist Herbst iceland

Quelle: Alexander Milo/Unsplash

5 / 15

Feine weiße Schleier, die aus dem Boden steigen: Hier ist der Nebel unabhängig vom Wetter. Geysire hüllen die Landschaft auf Island in Wasserdampf, der über das sogenannte Hochtemperaturgebiet Hveradalir im vulkanischen Gebirgszug Kerlingarfjöll zieht. Heiße Quellen, dampfende Bäche und Schlammtöpfe, in denen Gasblasen aufsteigen und platzen, prägen diese märchenhafte Landschaft.

Reisefotografin Nicola Odemann kennt übrigens das Island-Paradoxon: Wer die Insel bereist, bekommt noch mehr Sehnsucht nach ihr. Beweise? Diese Fotos.

Fog Nebel mist USA

Quelle: Adrian/Unsplash

6 / 15

Leuchtet da nun verlockend eine sichere Unterkunft in der Wildnis - oder doch ein Ort, an dem Stephen Kings Fantasien Wirklichkeit werden könnten? Gut zu wissen: Da kaum erschlossen, ist der North-Cascades-Nationalpark im US-Bundesstaat Washington nahe Kanada nur wenig besucht.

Tatsächlich haben US-Nationalparks kein übersinnliches, sondern ein sehr reales Problem: Wie sie versuchen, während und trotz Trumps Regierung die Natur zu schützen.

Nebel fog mist Slowakei

Quelle: Peter Oslanec/Unsplash

7 / 15

Besonders zauberhaft ist der Moment, kurz bevor die Sonne den Nebel lichtet - hier in der Slowakei bei Liptovský Mikuláš nahe dem Liptauer Stausee.

Wen es zwar in die Slowakei, aber nicht aufs Land zieht, sollte nach Bratislava reisen: ins touristische Bermudadreieck zwischen Prag, Wien und Budapest. Eine Reportage aus dem Donaustadt.

Nebel fog mist Brasilien

Quelle: Luciano Ribas/Unsplash

8 / 15

Ja, das ist Brasilien. Die Seilbahn Teleférico Pão de Açúcar bringt, wie der Name sagt, Besucher auf den Zuckerhut - scheinbar aus dem Nichts.

Wissen Sie, was Brasilianer unter "fil dental" verstehen? Und wofür braucht man noch mal Fleischampeln? Testen Sie sich im Brasilien-Quiz.

Nebel mist fog Großbritannien

Quelle: Annie Spratt/Unsplash

9 / 15

Die Kiefern verleihen dem Lepe Beach bei Southampton, England, einen Hauch von Süden. Doch bei Nebel scheint man hier das Ende der Welt erreicht zu haben (doch keine Sorge, die Isle of Wight liegt gleich gegenüber).

Engländer sind meist viel zu höflich, um direkt zu sein: Hier finden Sie Tipps für eine England-Reise ohne Fettnäpfchen.

The Wider Image: Rebuilding the Great Wall of China

Quelle: REUTERS

10 / 15

Für den Nebel ist sie kein wirkliches Hindernis, die Große Mauer im Huairou-Distrikt nördlich von Peking. Träge schiebt er sich über die düsteren Bergkämme.

Wie wäre es mal mit einer Reise durch China in einem Zug, in den Touristen eigentlich gar nicht steigen? Steinharte Sitze, überfüllte Waggons und Chinesen, die stundenlang auf Ausländer starren: Warum sich diese Reise von Peking nach Shanghai trotzdem lohnt.

-

Quelle: AFP

11 / 15

Eine Rakete, die abhebt? Nein, nur der weiße Marmor des Washington Monuments auf der National Mall. Sein Spiegelbild im Becken des Reflection Pools dürfte man an diesem Tag vergeblich suchen.

Auf Fotos wirken berühmte Sehenswürdigkeiten meist wie ein singuläres Juwel. Doch der Schein trügt: die ganze Wahrheit über Wahrzeichen in Bildern.

Man takes picture of heavy fog in Belfast

Quelle: REUTERS

12 / 15

Wie streng manche Strukturen wirken, wird manchmal erst sichtbar, wenn sie als einzige im Nebel erkennbar bleiben: Belfast in Nordirland, ganz in Grau.

Deutlich weniger geordnet geht es bei den Drehorten von "Game of Thrones" in Nordirland zu: ein Spektakel in der Winterfell-Kulisse.

-

Quelle: AFP

13 / 15

Mit Regenschirmen versuchen sich diese Frauen gegen die Feuchtigkeit ringsum zu schützen, während sie zwischen den insgesamt 108 "Druk Wangyal Khang Zhang"-Chörten auf dem Dochula Pass in Bhutan herumspazieren. Chörten sind eine Weiterentwicklung der ebenfalls buddhistischen Stupas. Auf dem 3100 Meter hohen Pass im Himalaya ist es häufig neblig - doch wer Glück hat, sieht in der Ferne die Gipfel der 7000er.

Nur von Weitem und voller Fernweh nach Lhasa blicken, nur weil der Besuch dort verboten war? Unsinn, fand Reisepionierin Alexandra David-Néel. In einer Zeit, als Abenteuer Männersache waren, drang sie als erste Europäerin in die heilige Stadt Tibets vor.

Storch im Morgennebel

Quelle: dpa

14 / 15

Zeit abzuheben: Ein Storch startet im Gegenlicht der aufgehenden Sonne von einer Wiese bei Riedlingen-Daugendorf in den Nebel Baden-Württembergs.

Auf der Schwäbischen Alb ist nicht alles goldfarben: Wissen Sie, woher der Blautopf seine Farbe hat? Und welche Straße breitschultrige Menschen meiden sollten? Testen Sie sich im Reisequiz.

-

Quelle: AP

15 / 15

Was kommt da auf einen zu? Diese Silhouette in Frankfurt wirkt fast ein wenig bedrohlich. Zum Glück ist es nur ein Fahrradfahrer.

Wer bei Frankfurt am Main nur an Hochhäuser und Provinz denkt, der irrt. Wo es sich Menschen in einer Stadt gut gehen lassen, die eine "Freßgass" hat, erklärt SZ-Korrespondentin Susanne Höll.

© SZ.de/kaeb/cag/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: