Flugzeug-DesignpreisSo wollen wir fliegen! Oder?

Beim "Crystal Cabin Award" werden innovative Konzepte für Flugzeuge prämiert: Die einen machen First-Class-Flüge noch angenehmer, andere kümmern sich um Erleichterungen in der Economy - und um den Gestank an Bord.

Von Katja Schnitzler

Auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg zeigen Innenausstatter, was ihnen im vergangenen Jahr eingefallen ist, um das Fliegen angenehmer, sicherer oder rentabler zu machen. Besonders innovative Konzepte sind Anwärter für den "Crystal Cabin Award", der in Kategorien wie "Visionäre Konzepte" oder "Passagierkomfort" verliehen wird. Wir stellen einige der Kandidaten vor:

Bislang nehmen Passagiere den Eingangsbereich im Flugzeug als Zeitungsausgabestelle wahr - da wäre doch mehr drin, dachte offenbar Chen Ting-Yu von der TU Delft: Zum Beispiel eine Selbstbedienungs-Getränkebar mit ausklappbaren Hockern.

Bild: TU Delft FiO 5. April 2016, 16:162016-04-05 16:16:26 © SZ.de/sks/feko