Flughafen-Rangliste:Münchner Airport ist Europas bester

Der Münchner Flughafen ist in einem Ranking zwar zum besten Airport Europas gewählt worden, doch die Spitzenplätze weltweit belegen andere Flughäfen.

10 Bilder

Luftverkehr Flughafen Ranking Bangkok, AFP

Quelle: SZ

1 / 10

Wie läuft die Abfertigung, wie freundlich sind die Service-Mitarbeiter, wie reibungslos funktioniert das Umsteigen oder die Einreiseformalitäten, wie steht es um die Sicherheit und die Verkehrsanbindung, wie sind die Shopping-Möglichkeiten und ja - wie kann man sich sonst die Zeit vertreiben? Es gibt viele Kriterien, mit denen internationale Flughäfen bewerten werden. Das britische Luftfahrtforschungsinstitut Skytrax hat knapp zehn Millionen Passagiere um Einschätzung in 30 Kategorien gebeten, die Top Ten der Airports wurden in einer aufwändigen Zeremonie in Brüssel gekürt.

Platz 10: Suvarnabhumi Airport, Bangkok

Foto: AFP

Luftverkehr Flughafen Ranking, AFP

Quelle: SZ

2 / 10

Platz 9: Auckland Airport, Neuseeland

2009 erst hatte sich der Flughafen Auckland von Platz 20 auf Platz 10 verbessert, diesmal ging es noch eine Position weiter nach oben.

Foto: AFP

Luftverkehr Flughafen Ranking Peking, apn

Quelle: SZ

3 / 10

Platz 8: Peking Airport

Wohl den größten Sprung in Sachen Passagierzufriedenheit hat der Beijing Capital International Airport gemacht, dem erstmals der Sprung in die Top Ten glückte. Der Flughafen wurde zum besten Flughafen Chinas gewählt und bekam außerdem einen Preis für die besten Sicherheitsmaßnahmen.

Foto: apn

Luftverkehr Flughafen Ranking Amsterdam, iStock

Quelle: SZ

4 / 10

Platz 7: Amsterdam Schiphol

Der Flughafen von Amsterdam bekam den Titel "Bester Flughafen in Westeuropa".

Foto: iStock

Luftverkehr Flughafen Ranking Zürich, iStock

Quelle: SZ

5 / 10

Platz 6: Zürich-Kloten

Obwohl der Züricher Airport gleich in zwei Kategorien zum Spitzenreiter gewählt wurde (Sauberkeit am Airport und Gepäckausgabe) verschlechterte sich der Flughafen im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze.

Foto: iStock

Luftverkehr Flughafen Ranking Kuala Lumpur, Reuters

Quelle: SZ

6 / 10

Platz 5: Kuala Lumpur International Airport, Malaysia

2009 war dieser Flughafen in der Gunst der Reisenden von vormals Rang vier auf Platz sieben abgerutscht. Offensichtlich hat man daraufhin in Malaysia einige Verbesserungen umgesetzt, zum Beispiel bei der Einreise und auch bei der Schulung der Flughafenmitarbeiter. Dafür gab es Preise von Skytrax.

Foto: Reuters

Luftverkehr Flughafen Ranking München, Reuters

Quelle: SZ

7 / 10

Platz 4: Franz-Josef-Strauss Flughafen, München

Im vergangenen Jahr hatte der Münchner Flughafen sich noch mit Platz fünf im internationalen Ranking zufrieden und den Platz als bester Airport Europas an Zürich-Kloten abgeben müssen. 2010 ist nach 2008 wieder alles im Lot.

Und noch ein weiterer deutscher Flughafen wurde geehrt: Berlin-Schönefeld bekam den Titel als bester Flughafen für Billigflieger.

Foto: Reuters

Luftverkehr Flughafen Ranking Hongkong, iStock

Quelle: SZ

8 / 10

Platz 3: Hongkong International Airport

Jahreland hatte Hongkong in früheren Auswertungen die Spitzenposition inne, 2010 langte es nur für Platz 3.

Foto: iStock

Luftverkehr Flughafen Ranking Seoul, Reuters

Quelle: SZ

9 / 10

Platz 2: Seoul Incheon Airport

Changi oder Incheon - bereits in den vergangenen Jahren gab es zwischen den Airports von Singapur und Seoul jeweils knappe Entscheidungen. Diesmal landete der Hauptstadt-Flughafen von Südkorea auf dem Silberrang.

Foto: Reuters

Luftverkehr Flughafen Ranking Singapur, apn

Quelle: SZ

10 / 10

Platz 1: Changi Airport, Singapur

Bester Airport von Asien 2010 und bester Airport in Sachen Freizeitgestaltung - dank dieser Titel hat Changi-Airport diesmal die Spitzenposition inne.

Foto: apn

(sueddeutsche.de/dd)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: