Flughafen Melbourne:Tippfehler führt fast zum Absturz

Die Maschine hob nur wenige Meter von der Startbahn ab und raste beinahe in den Sicherheitszaun. Nun weiß man, warum.

Erst kam die Maschine der Emirates Airlines kaum vom Boden weg, dann streifte der hintere Teil den Asphalt der Startbahn in Melbourne. Nur knapp schaffte es der Airbus A340-500 über den zweieinhalb Meter hohen Zaun des Flughafengeländes.

Der Pilot machte sofort wieder kehrt und landete. Die 255 Passagiere an Bord kamen mit einem gewaltigen Schrecken davon. Nun ist der Grund für den Beinahe-Absturz gefunden.

Das Gewicht des Flugzeugs sei beim Start falsch in den Bordcomputer eingegeben worden. Dies teilte die Transportsicherheitsbehörde nun einen Monat nach dem Zwischenfall mit.

"Es gab keinerlei Anzeichen für Probleme mit dem Flugzeug", sagte der Direktor der Behörde in Canberra. Die Maschine wurde so beschädigt, dass sie auch vier Wochen später noch nicht wieder im Dienst war.

Nach Informationen der Zeitschrift Aviation Herald gab die Crew die Ziffer 2 statt der 3 in den Computer ein.

Damit reduzierte sie das Startgewicht der Maschine um 100 Tonnen auf 260 Tonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: