Flughafen Manila:Verkleideter Teenager narrt Sicherheitsbeamte

Der 19-Jährige mogelte sich auf dem internationalen Airport in Manila durch die Kontrollen - in einem Kostüm.

Ein Teenager aus Saudi-Arabien ist ohne Zugangsberechtigung in die Sicherheitszone des internationalen Flughafens in Manila gelangt - die Kontrolleure fielen auf sein Kostüm rein.

Der Sohn eines pensionierten Piloten trug eine Pilotenuniform und schaffte es so bis in eine Ankunftshalle, die Passagieren und Bordpersonal vorbehalten ist, berichtete die philippinische Einwanderungsbehörde. Er habe seinen Vater abholen wollen, der in Manila ankommen sollte, erklärte der 19-Jährige.

Der Vater dürfte darüber wenig erfreut sein: Die Behörden nahmen den verkleideten Teenager fest und kündigten eine Anklage wegen Verstoßes gegen die Flughafenbestimmungen an.

Auch am US-Flughafen Newark war es kurz nach den Weihnachtsfeiertagen zu einem Zwischenfall gekommen, als ein Unberechtigter in den Sicherheitsbereich eindrang. Stundenlang war ein Terminal gesperrt worden, alle bereits kontrollierten Passagiere mussten nochmals durch den Sicherheitscheck. Inzwischen stellte sich heraus, dass ein chinesischer Student unter dem Absperrband durchgeschlüpft war - für einen Abschiedskuss.

© sueddeutsche.de/dpa/kaeb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: