Flughafen Heathrow:Schon wieder eine Gepäckpanne

Der neue Terminal 5 auf dem Londoner Flughafen Heathrow kommt aus den Negativ-Schlagzeilen nicht heraus: Stundenlang konnten Passagiere ihr Gepäck nicht einchecken.

Am Flughafen London-Heathrow sind am Sonntag wegen erneuter Gepäckprobleme im Terminal 5 Flüge stundenlang verspätet gewesen. Der Terminal wird exklusiv von British Airways (BA) genutzt und hat seit seiner Inbetriebnahme im März vergangenen Jahres immer wieder Probleme gehabt.

Diesmal haben Passagiere wegen einer Störung der automatisierten Gepäcksortierung nicht einchecken können, teilte der Betreiber BAA mit. Die Panne war am späten Abend behoben.

Flüge sind nach BA-Angaben nicht gestrichen worden. Es hat aber auf einigen Flügen Verspätungen von mehr als zwei Stunden gegeben. Dadurch war der gesamte Flugplan von BA durcheinander.

Der Flughafenbetreiber BAA bedauerte die Unannehmlichkeiten für Passagier und BA. "Wir hoffen, dass Passagiere, die heute Nacht abfliegen wollen, dies auch tun können", sagte eine BAA-Sprecherin am Sonntagabend.

Die Gepäcksortierung hatte den Passagieren von BA mehrfach Probleme bereitet. Gleich zu Beginn der Inbetriebnahme kam es zu einem Gepäckchaos. Hunderte Flüge mussten gestrichen werden, wovon tausende Passagiere betroffen waren.

Bis zu 30.000 Gepäckstücke blieben in dem mehr als fünf Milliarden Euro teuren Terminal 5 liegen. Die meisten von ihnen wurden zur Sortierung und für den Weitertransport mit Lastwagen nach Italien oder Schottland gebracht. Der Imageschaden war für Flughafen und Airline erheblich.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: