Verspätungen am Flughafen:Schneller ins Flugzeug

Verspätungen am Flughafen: Und wieder mal Schlange stehen an der Sicherheitskontrolle: Der Weg ins Flugzeug ist häufig mit viel Warterei verbunden.

Und wieder mal Schlange stehen an der Sicherheitskontrolle: Der Weg ins Flugzeug ist häufig mit viel Warterei verbunden.

(Foto: Jörg Carstensen/dpa)

In diesem Sommer war Fliegen keine Freude. Nun stellt ausgerechnet der Berliner Flughafen BER ein Projekt vor, das lange Wartezeiten verhindern soll. Kann das funktionieren?

Von Tim Uhlendorf

Spärlich besetzte Schalter am Check-in, lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen und teils enorme Probleme bei der Gepäckausgabe - in diesem Sommer mussten Urlauber am Flughafen besonders starke Nerven haben. Vor allem, weil es zu wenig Bodenpersonal gibt, wurden im ersten Halbjahr mehrere Hundert Flüge europaweit gestrichen - und noch ist keine Lösung des Problems ins Sicht. Ein Versuch, Mitarbeiter in der Türkei anzuwerben, scheiterte. Die Bemühungen vieler Flughäfen, durch den Ausbau des Self-Check-in oder Erleichterungen bei der Gepäckaufgabe bereits am Vortag die Abläufe flüssiger zu gestalten, erwiesen sich ebenfalls als unzureichend. Der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) geht nun einen anderen Weg: Künftig kann man dort Zeitslots für den Weg durch die Sicherheitskontrolle buchen. Ein neuer Ansatz, der laut eigenen Angaben in dieser Form noch an keinem anderen europäischen Airport praktiziert wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReisetipps
:Was unbedingt ins Handgepäck gehört

Wenn ein Koffer verloren geht, kann es den Urlaub retten, schlau gepackt zu haben. Doch was braucht man wirklich in den ersten Tagen? Ein paar Tipps.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: