Flugangst-Studie:Die Angst vor der Angst

Ist es das Ausgeliefertsein oder die Furcht vor Turbulenzen? Eine Studie befasst sich mit den Gründen für Flugangst.

Jeder vierte Betroffene führt seine Flugangst auf eine allgemeine Angststörung zurück. Das hat eine Befragung des Deutschen Flugangst-Zentrums in Düsseldorf ergeben. Nur rund sieben Prozent haben Angst, weil sie noch nie geflogen sind.

Fast jeder Fünfte der insgesamt 460 Befragten gab an, seine Flugangst sei durch ein Negativerlebnis, wie beispielsweise Turbulenzen, entstanden. Jeder zweite Betroffene kann keine konkrete Ursache für seine Ängste an Bord nennen und beschreibt eine allmähliche Entwicklung mit immer stärker werdenden Symptomen.

Knapp 46 Prozent gaben an, "Angst vor dem Ausgeliefertsein" zu haben, 42 Prozent haben "Angst vor dem Absturz", und 37 Prozent nennen die "Angst vor der Angst" als Auslöser.

Männer sind geräuschempfindlicher

Fast viermal so viele Frauen wie Männer haben "Angst vor menschlichem Versagen" in der Fliegerei. Dafür waren die Männer geräuschempfindlicher: Dreimal mehr Männer als Frauen empfanden "unbekannte Geräusche" als angsteinflößend.

Als besonders belastend empfindet jeder Dritte das Symptom "Herzrasen", jeder vierte Befragte beschreibt ein allgemeines Unwohlsein als schlimmstes Angstgefühl. Die Studie zeige auch, dass mehr Frauen als Männer an Übelkeit leiden, während umgekehrt mehr Männer als Frauen über Muskelverspannungen klagen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: