Fliegerbombe gefunden:Berlin-Tegel zeitweise gesperrt

Wegen einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war der Flughafen zwei Stunden lang gesperrt. Spezialisten entschärften eine britische Bombe.

Eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Mittwoch für Stunden den Flughafen Berlin-Tegel lahmgelegt. Die britische 250-Kilogramm-Bombe war bei Bauarbeiten nördlich der Start- und Landebahn entdeckt worden. Sie konnte nach Polizeiangaben am späten Nachmittag entschärft werden.

Als Vorsichtsmaßnahme wurde das Flughafengebäude evakuiert. Ab 17.00 Uhr wurden viele Anflüge auf den Flughafen Schönefeld im Süden der Hauptstadt umgeleitet. Schätzungsweise 40 bis 50 Flüge konnten nicht regulär abgefertigt werden. Die Zufahrt zum Flughafen Tegel wurde zeitweise gesperrt, wie ein Polizeisprecher sagte.

Allein bei der Lufthansa waren nach eigenen Angaben ein paar hundert Passagiere von der Sperrung betroffen. Fünf Flüge wurden gestrichen und drei Maschinen nach Schönefeld umgeleitet. Nach Angaben eines Sprechers wurden an etlichen Flugsteigen die Maschinen weggeschleppt, um sie vor eventuellen Splittern bei einer Bombenexplosion zu schützen.

Erst am Vortag hatte ein Bombenfund am Umsteigebahnhof Ostkreuz den S-Bahn-Verkehr in Berlin stark in Mitleidenschaft gezogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: