bedeckt München
vgwortpixel

Finnlands Saunen:Hitze in Helsinki

Helsinki Finnland Sauna

"Die Sauna ist das Beste, was Finnland anderen Menschen geben kann", sagt Saunabetreiber Kimmo Helistö.

(Foto: AFP)

In Finnland sind Saunen viel mehr als nur Orte zum Schwitzen: Hier können die Menschen abschalten und sich austauschen. Eine Bewegung will nun die öffentliche Sauna zurückbringen.

Anfangs kam er ein, zwei Mal in der Woche. Er saß da, schwitzte und genoss, was er gefunden hatte: eine der letzten öffentlichen Saunen in Helsinki. Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, sagt Kimmo Helistö. Er findet romantisch, dass hier vieles so gelassen wurde, wie es immer gewesen ist.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Daisy Ridley
"Star-Wars-Fans sind sehr strenge Fans"
Teaser image
Nationalsozialismus
Die letzte Nummer
Teaser image
Europa und China
Schaut auf dieses Land
Teaser image
Alkoholsyndrom
Der Geist aus der Flasche
Teaser image
Psychologie
"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"