Feiern in der Karibik:X-mas? Karneval? Karibik!

Weihnachten in der Karibik ist eine bunte Mischung aus Traditionen und Bräuchen.

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Weihnachten in der Karibik ist bunt. Unbekümmert werden auf den Inseln Bräuche und Rituale gemixt. Auf jeden Fall aber ist es ein Fest der Lebensfreude und der ...

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

2 / 8

... Schönheit. Dafür lässt in guten Jahren selbst eine Regierung Geld springen. In der Domenikanischen Republik bekamen Frauen vor den Festtagen auch mal einen kostenlosen Friseuerbesuch spendiert.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

3 / 8

Gern gesehen in der Domenikanischen Republik und anderswo: die "Ligthtshow".

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

4 / 8

Auf Puerto Rico haben Kamele zu Weihnachten ihren großen Auftritt. Kinder sammeln schon im Vorfeld Gras, um die Begleiter der Heiligen drei Könige füttern zu können.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

5 / 8

Auf Kuba wird Weihnachten ohne Luxus gefeiert. Kirchen und Schreine sind aber jedes Jahr gut besucht.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

6 / 8

Dass sich in Havanna auch Akrobaten unter die Betenden mischen, ist kein Zufall. Vielerorts auf den Westindischen Inseln gehen die Weihnachtsfeiern ...

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

7 / 8

... nahtlos in einen Karneval über, wie hier auf den Bahamas.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

8 / 8

Dennoch sind auch Europäer mit ihren speziellen Traditionen hoch willkommen. Terry Brennan ist ein ehemaliger Londoner Polizist, der nun die Kinder der West-Indies beglückt - auch wenn er dabei täglich ins Schwitzen kommt.

(Foto: dpa)

(sueddeutsche.de/beu)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: