Tourismus:Radtour statt Strandurlaub

Der Frühling kommt

Den Trend zum Radurlaub gab es schon vor der Pandemie. Immer mehr Menschen wollen regional und nachhaltig verreisen, das Rad bietet die Möglichkeit dazu.

(Foto: Thomas Warnack/dpa)

Fast zwei Millionen Deutsche haben im vergangenen Jahr zum ersten Mal eine Radreise unternommen. In diesem Sommer werden neue Rekordzahlen erwartet.

Von Josephine Kanefend

Der Sommer naht, das Wetter wird milder, und mit dem Anstieg der Temperaturen wächst auch die Sehnsucht nach der Ferne. Nach Sonne, Sand und Meer, nach einem entspannten Strandurlaub irgendwo im Süden. Doch bevor die Bilder im Kopf konkreter werden - da war ja was! Lieber nichts Großes planen, schließlich ist nicht abzusehen, wie sich die Corona-Lage entwickelt, und am Ende hat man sich doch zu früh gefreut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub mit dem Fahrrad
:Neun schöne Radreisen in Deutschland

Welche Radrouten bieten unvergessliche Ausblicke, und welche sind für Anfänger gut geeignet? Empfehlungen aus der Redaktion - von der Mosel bis nach Oberbayern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: