Events zum Ende der Skisaison:Wie Ibiza im Schnee

Warum nur Reinfeiern, wenn auch Rausfeiern die Kunden bindet? Zum Ende der Saison setzen einige Skigebiete mit Jan Delay und Dieter Bohlen auf Prominenz. Andere lassen ihre Gäste baden gehen.

9 Bilder

Ski Skigebiete Saisonende Event Events

Quelle: TVB St. Anton am Arlberg/Josef Mallaun

1 / 9

St. Anton am Arlberg in Tirol

Sand, Schnee, das macht bis auf die Kälte doch kaum einen Unterschied: Jedenfalls nicht für Teilnehmer der "Snow Volleyball Tour" vom 3. bis 5. April, die an der Bergstation der Rendlbahn auf 2030 Metern ausspielen, wer sich "Schneekönig" nennen darf.

Auch bei Soul, Blues oder Jazz aus New Orleans denkt man eher an feuchte Schwüle am Mississippi als an St. Anton in Tirol. Doch vom 10. bis 12. April beim "New Orleans meets Snow" spielt der Fußgängerzone eine "Marching Band" für die Skigäste.

Nach dieser Aufwärmphase wird es zum Schluss sportlich: Vor drei Jahren war der Deutsche Florian Holzinger der Schnellste von 555 - beim Skirennen "Der Weiße Rausch" benötigte er nur sieben Minuten und 40,6 Sekunden für die neun Kilometer lange, unpräparierte Piste. Auch den "Schmerzensberg", den 150 Meter langen Zwischenaufstieg, hatte er offenbar in der optimalen Geschwindigkeit gemeistert, ohne sich schon völlig zu verausgaben. Am 18. April werden wieder 555 Skifahrer, Snowboarder und Telemarker versuchen, diesen Rekord zu brechen. Wobei nicht alle nach dem Massenstart auf der Valluga um die Wette rasen: Manch kostümierter Teilnehmer trudelt erst nach einer halben Stunde im Ziel des Volkslaufes in St. Anton ein, trotzdem bejubelt von den Zuschauern. Dabeisein ist eben fast alles.

Ski Saison Saisonende Event Mayrhofen Zillertal

Quelle: Andrew Whitton; Snowbombing/Andrew Whitton

2 / 9

Mayrhofen im Zillertal, Tirol

Brit-Award-Gewinner Dizzee Rascal beschreibt das "Snowbombing" in Mayrhofen als "wie Ibiza im Schnee." Der Anspruch des Festivals ist, vom 6. bis 11. April nicht Après-Ski, sondern Clubsound zu bieten. Und tatsächlich traten hier in den vergangenen 15 Jahren schon Madness, Prodigy oder Fatboy Slim auf, die alle nicht "Ein-Bett-im-Kornfeld"-verdächtig sind (hier finden Sie eine Liste der diesjährigen Künstler).

Ski Skigebiete Saisonende Event Events

Quelle: Skilifte Schröcken

3 / 9

Adelboden/Frutigen, Schweiz

Am Ostersonntag gewinnen nur richtig gute Teams: Beim "Sie+Er-Riesenslalom" am Vormittag fährt zwar jeder einzeln - doch beide Zeiten werden anschließend zusammengezählt, um die Gewinner in den Kategorien Erwachsene, Kinder und Mixed zu ermitteln. Wem das nicht Nervenkitzel genug ist, der rast am Nachmittag auf der Elsigenalp bei Frutigen die Schanze beim Volks-Skispringen herunter.

Am 18. April kühlen sich die Gemüter auf der Engstligenalp ab: Ob mit Ski, auf dem Snowboard oder umgebauten Schlitten kennen die Fahrer nur ein Ziel - das eisige Wasser am "Alpäsplash". Wer besonders originell baden geht, beeindruckt die Jury.

Warth-Schröcken in Vorarlberg, Österreich

Auch hier wird es nasskalt: Nur wer ein oder auch zwei Wasserbecken bis zuletzt trocken überquert, gewinnt den "SnowXCross Tour Waterslide Contest" am Samstag, 11. April, an der Salober Talstation. Hier sucht man nicht nur nach dem verrücktesten Gefährt, das über das Wasser gleitet. Es ist auch von Runde zu Runde schwieriger, trocken zu bleiben: Der Anlauf wird stets verkürzt. Bei der anschließenden Party werden wohl alle wieder warm.

Im Bild: ein unerschrockener Wasserbecken-Bezwinger in Warth-Schröcken

Ski Skigebiete Saisonende Event Events

Quelle: TVB Paznaun Ischgl

4 / 9

Samnaun/Ischgl in der Schweiz und Österreich

In Ischgl reiht sich zum Ende der Wintersportsaison noch ein Event ans nächste. Am Ostersonntag, 5. April, tritt Jan Delay mitten im Skigebiet am Pardatschgrat auf. Sie haben selbst musikalische Ambitionen? Am 11. April suchen Dieter Bohlen und seine DSDS-Jury-Kollegen auf der Idalp nach dem nächsten Superstar. Vom 12. bis zum 13. April setzen sich Spitzenköche in Bewegung, allerdings mit Skistöcken statt Kochlöffeln: Beim Sterne Cup messen sich Johann Lafer, Hans Haas und Co im Riesenslalom. Dieses Jahr geht dabei mit TV-Köchin Cornelia Poletto erstmals auch eine Köchin an den Start.

Am 26. April treten der Graf und seine Band Unheilig auf dem Frühlingsschneefest Alp Trida auf, der Skipass ist gleichzeitig das Konzertticket. Bis in den Mai läuft in Ischgl der Skibetrieb. Sollte der Schnee dann doch schon knapp werden, tröstet am 2. Mai das Top of the Mountain Concert über das Ende der Wintersportsaison hinweg: Es rocken "Thirty Seconds to Mars". Die Band aus Los Angeles ist zwar nicht ganz so prominent wie Robbie Williams, der im vergangenen Jahr in Ischgl auftrat, kann sich aber immerhin mit Leadsänger Jared Leto schmücken.

Im Bild: Johann Lafer beim Spitzenköche-Rennen

Andreas Gabalier Performs In Passau

Quelle: Redferns via Getty Images

5 / 9

Montafon in Vorarlberg, Österreich

Unterhalten werden und selbst zur Unterhaltung werden, so kann man das Wochenende vom 11. bis 12. April in Silvretta Montafon zusammenfassen: Am Samstag singt Andreas Gabalier "a Liad" für alle Skikartenbesitzer, am Sonntag findet das erste "Zipflbobrennen" statt, bei dem vier Fahrer gleichzeitig starten. Im Vorteil ist, wer sich noch an das Rodeln in der Kindheit erinnern kann auf diesem Gerät, das nicht mehr ist als Sitzfläche und Haltegriff: Er wird auf dem Parcours mit kleinen Steilkurven, Wellen und Sprüngen eine gute Figur machen. Alle anderen haben und sorgen für Spaß.

Im Bild: Andreas Gabalier in Passau

Ski Skigebiete Saisonende Event Events

Quelle: TVB Alta Badia

6 / 9

Alta Badia in Südtirol, Italien

Bevor in Alta Badia gefeiert wird, können Besucher nochmal die Stille der Natur genießen - bei Nacht: Der Vollmond beleuchtet bei der leichten Schneeschuhwanderung den Weg. In der darauffolgenden Woche beendet Alta Badia am 11. und 12. April die Skisaison mit einer "Ski Carousel Vintage Party": Nicht nur auf den Hütten wird auf Nostalgie gesetzt, auch beim sonntäglichen "Vintage Ski Race" auf der Piste La Para/San Cassiano. Kleidung und Skiausrüstung sollten dabei alt, sehr alt sein. Oder zumindest so wirken.

Ski Skigebiete Saisonende Event Events

Quelle: Obertauern

7 / 9

Obertauern, Österreich

Im Salzburger Land steht am 18. April "Österreichs größte Schatzsuche" an. Doch nur wer in Obertauern eine Unterkunft bucht und 40 Euro Ticketpreis zahlt, bekommt eine Startnummer fürs "Gamsleiten Kriterium". Am Samstagvormittag buddeln die Schatzsucher nach 30 im Schnee vergrabenen Truhen. In einer liegt der Schlüssel zum Hauptgewinn: einem BMW.

Ski Skigebiete Saisonende Event Events

Quelle: Hannibal.soelden.com

8 / 9

Sölden im Ötztal, Österreich

218 vor Christus überquerte Hannibal mit 60 000 Mann und 37 Elefanten die Alpen. So viele Statisten hat das Künstlernetzwerk lawine torrèn zwar nicht aufgetrieben, um am 17. April das Spektakel unter dem Titel "Hannibal" in die Neuzeit zu holen. Immerhin 500 Tänzer, Paraglider und Skifahrer nehmen aber an der Performance am Rettenbachferner teil. Statt Elefanten kommen Pistenbullys, Helikopter und Skidoos zum Einsatz.

Am 10. und 11. April wird das Giggijoch in Sölden beim Electric Mountain Festival zum Dancefloor. Die Österreicher von Klangkarussell, der niederländische DJ Fedde le Grand und The Avener aus Frankreich legen auf. Der Eintritt zu den Konzerten ist im Tagesskipass enthalten.

Zwei Wochen später, vom 23. bis zum 26. April, geht die Saison dann auch dort zu Ende. Beim Winterfinale können Ski- und Snowboardfahrer kostenlos die Ausrüstung für den nächsten Winter testen und selbst eine Runde auf Skidoo oder Pistenbully drehen. Wer gemäßigter genießen will, hat eine Weinverkostung und Charity-Casino-Abende zur Auswahl.

Ski Skigebiete Saisonende Event Events

Quelle: Lech Zürs Tourismus

9 / 9

Lech-Zürs, Österreich

Vom 28. März an geben sich die Orte Lech und Zug mit dem "Tanzcafé Arlberg" nostalgisch. Auf Sonnenterrassen und in Hotel-Salons sorgen Jazz-Diva Miu, der südafrikanische Singer-Songwriter Brendan Adams und zahlreiche weitere Künstler und Gruppen für stilvollen Sound, der Eintritt ist frei.

© SZ.de/Sarah K. Schmidt/Katja Schnitzler/ihe/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: