Entspannt reisen:Endlich frei!

Süßes Nichtstun und Abtauchen aus dem Alltag ist manchmal schwerer als gedacht. ZehnTipps, wie Sie den Urlaub entspannt angehen können.

Viktoria Weichselgartner

10 Bilder

Entspannt in den Urlaub, photocase

Quelle: SZ

1 / 10

Sicher ist sicher

Hurra, endlich Ferien! Ab in den Urlaub? Klar, dass man immer etwas vergisst, aber damit die freien Tage nicht im Fiasko enden, sollte man Ausweis, Versicherungskarte, Impfpass und weitere wichtige Dokumente einscannen und an die eigene Emailadresse schicken. Damit sind sie weltweit abrufbar.

Außerdem eine Auslands-Notfallnummer an Familie und Freunde geben, damit man auch im Notfall erreichbar ist.

Foto: photocase

Entspannt in den Urlaub, photocase

Quelle: SZ

2 / 10

Ich packe meine sieben Sachen...

Mit dem Auto raus aus dem Alltagsstress? Dann aber doch lieber nochmal nachschauen, ob Warndreieck und Verbandskasten im Kofferraum liegen und der Reifendruck, die Bremsbeläge, Öl und Kühlflüssigkeit in Ordnung sind.

Zudem das Licht nicht vergessen: In Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Lettland, Norwegen, Schweden, Slowenien und Ungarn ist Dauer-Licht Pflicht, ansonsten drohen empfindlich hohe Strafen!

Foto: Jelka/Photocase

Entspannt in den Urlaub, photocase

Quelle: SZ

3 / 10

Daheim im Abenteuer

Daheim schon alles gesehen? Ganz sicher? Wie wäre es denn, einfach mal irgendwo spontan abzubiegen und sich von einem neuen Ort oder einer neuen Seitengasse überraschen zu lassen. So können die freien Tage auch daheim zu ungeahnten Abenteuern führen.

Foto: dpa

Entspannt in den Urlaub, photocase

Quelle: SZ

4 / 10

Regenwald retten

Daheim kommt Langeweile auf? Wie schön wäre es jetzt, einfach in den Flieger und weg - wäre da nicht das ökologische Gewissen ...

Das elektronische Ticket macht es ein bisschen besser: Neun US-Dollar pro Flugschein ersparen sich die Fluggesellschaften, wenn sie auf die E-Tickets umsteigen. Für die Umwelt bedeutet das, dass jährlich 50.000 ausgewachsene Bäume vor der Rodung gerettet werden. Zudem verkaufen Fluglinien CO2-Kredite, mit denen man seine Flugmeilen zum Beispiel durch die Unterstützung von Umweltprojekten neutralisieren kann.

Foto: photocase

Entspannt in den Urlaub, photocase

Quelle: SZ

5 / 10

Flugangst

Schwitzige Hände, vibrierender Unterkiefer, nervöses Rumrutschen auf dem Sitz: Was, wenn der Pilot einen Fehler macht? Was, wenn das Flugzeug nicht richtig gewartet wurde?

Für den Urlaubsstart lautet die Zauberformel: Bleiben Sie cool! Laut statistischen Daten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung müsste man in Deutschland mindestens 67 Jahre lang ununterbrochen fliegen, um ein sicherer Kandidat für einen Flugzeugabsturz mit Todesfolge zu werden. Deswegen im Flieger einfach nur an den Urlaubsort denken, tief durchatmen - und entspannen!

Foto: photocase

Entspannt in den Urlaub, photocase

Quelle: SZ

6 / 10

Sonne, Strand und Streit?

24 Stunden am Stück mit dem oder der Liebsten können ganz schnell zur Liebesfalle werden. Männer haben oft einen festen Plan, den sie durchziehen wollen, Frauen dagegen träumen von romantischer Zweisamkeit ohne Stress. Daher lieber nicht mehr als zwei Wochen am Stück 24 Stunden aufeinanderhocken, sondern sich genug Freiraum geben und auch mal etwas ohne den anderen unternehmen.

Foto: photocase

Entspannt in den Urlaub, photocase

Quelle: SZ

7 / 10

Unliebsame Meeresbewohner

Sie haben den Film "Der weiße Hai" gesehen und sind seitdem von den mörderischen Attacken des gigantischen Monsterfischs traumatisiert? Eine Studie der "International Shark Attack File" (ISAF) zeigt, dass die Zahl der Toten durch Haiangriffe auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren ist.

Um sich vor Quallen und deren ätzenden Nesselzellen zu schützen, ziehen Sie einfach Aqua-Schuhe über.

Foto: photocase

Entspannt in den Urlaub, photocase

Quelle: SZ

8 / 10

Hüftgold

Dolce Far Niente - das süße Nichtstun ist an den freien Tagen das Angenehmste und natürlich darf auch das Schlemmen nicht zu kurz kommen. Aber machen sich da ein paar Rettungsringe bemerkbar?

Damit die Waage nach dem Urlaub nicht ausschlägt, auch auf die unvermuteten Dickmacher achten: Statt Weißbrot lieber mal Vollkornbrot essen, die Appetithappen vor dem Essen links liegen lassen und viel trinken!

Aber das Wichtigste: Auf den Körper hören und ihm Ruhe von fettigen Pommes und pappsüßen Limos gönnen.

Foto: photocase

Entspannt in den Urlaub, photocase

Quelle: SZ

9 / 10

Dancing in the rain

Sommergewitter beim Radlausflug? Bei leichtem Regen die Regenjacke überziehen und entspannt im sanften Sommerregen spazieren gehen. Wenn das Gewitter stärker wird, Schutz suchen in einem Gebäude oder unter einer Stahl- oder Betonbrücke. Ist kein Schutz in Sicht, das Rad etwa zehn Meter weit weg hinlegen. Unbedingt darauf achten, dass man selbt nicht der höchste Punkt im Gelände sind. Das heißt: In die Hocke gehen, möglichst in einer Mulde und abwarten, bis der Wolkenbruch vorbei ist.

Foto: photocase

Entspannt in den Urlaub, photocase

Quelle: SZ

10 / 10

Scharf gestellt!

Die schönsten Momente auf Foto gebannt - nur leider sind die alle verwackelt, zu dunkel und unscharf. Fotos werden am schönsten, wenn man sie in der Morgen- oder Abendsonne macht. Wenn man doch mal in der Mittagshitze fotografiert: Gesichter tags im Schatten fotografieren, nicht in praller Sonne: Die macht harte Schatten.

Ganzkörperbild trotz Hüftspeck? Standbein, Spielbein, Hüfte leicht eindrehen, Schultern gerade, Brust raus, Kopf minimal nach unten neigen - voilà!

Foto: photocase

(sueddeutsche.de/viktoriaweicheselgartner/dd)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: