Ende der Reise:Home of Geniestreich

Es muss ein lustiger Abend gewesen sein, als sich die Leute aus Saalbach, Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn wegen des neuen Slogans trafen. Wie es gefunden wurde? Hier die ganze, wahre oder so ähnliche Geschichte.

Von Dominik Prantl

Es muss, soviel ist klar, ein lustiger Abend gewesen sein, als sie sich vor einiger Zeit wegen des neuen Slogans im Salzburger Land trafen. Saalbach, Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn hatten ja endlich den Zusammenschluss zum Skigebiet Österreichs mit den meisten Pistenkilometern geschafft, aber ein vernünftiges Motto musste noch her. Deshalb waren sie alle gekommen, der findige Sepp von den renovierten Almchalets, der Schorsch von den Bergbahnen, der Tourismusdirektor, und die zwei Damen von der Agentur aus der Stadt waren auch dabei.

Der international denkende Tourismusdirektor hat wohl gesagt: "Wie wäre es mit ,Big but beautiful?'", und die zwei Agenturdamen haben genickt, weil es der Tourismusdirektor war, der das gesagt hatte, und weil sie wussten, dass man Menschen motivieren muss, auch wenn die Idee unreif wirkt. Der Sepp hat aber gleich gemeint: "Wie wär's mit so was wie ,Mia san lässig?'" Die Damen haben noch eifriger genickt, denn der Seppi ist nicht nur ein Quertreiber, sondern auch der kreativste Querdenker zwischen Saalbach und Hinterglemm.

In dem Moment ist der Helmut von der Skischule zur Tür reingekommen. Den Helmut nennen eigentlich alle nur Heli, und zwar nicht deshalb, weil es die Kurzform von Helmut wäre, sondern weil er seit vielen Jahren als Skiführer nach Kanada zum Heli-Skifahren fliegt. Der Heli streut immer so ein paar englische Wörter ein - weil er eben häufig in Kanada mit Kunden redet - und außerdem - weil er eben zu spät kam - hat er vom Seppi seiner Idee nur "lässig" verstanden. "Home of lässig finde ich super", hat der Heli dann gemeint, und der Seppi hat gegrinst, und der Tourismusdirektor hat gegrinst, und die Damen von der Agentur haben genickt. Der Schorsch, der weder Kanada kennt und auch keine tollen Ideen hat, aber dessen Vater Bürgermeister ist, hat dann noch eine Runde Schnaps bestellt und gemeint: "Home of lässig. Geilomat."

Ja, genau so oder so ähnlich muss es gewesen sein, weshalb das Riesenskigebiet in Österreich "Home of Lässig" heißt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: