Einzigartige Brücken:Überspannte Kunstwerke

Gigantisch, gewunden, gerollt: Manche Brücken sind viel zu schade, um einfach nur hinüberzueilen. Eine Auswahl einzigartiger Bauwerke.

9 Bilder

Hangzhou Bay Bridge China

Quelle: AP

1 / 9

Gigantisch, gewunden, gerollt: Manche Brücken sind viel zu schade, um einfach nur hinüberzueilen. Eine Auswahl einzigartiger Bauwerke.

Die Gigantische

Aus 800.000 Tonnen Stahl und 2,5 Millionen Tonnen Beton besteht die weltgrößte Meeresbrücke. Die 36 Kilometer lange Hangzhou-Bay-Brücke verbindet Schanghai mit der Industriestadt Ningbo. Sechsspurig rollt der Autoverkehr auf dem eine Milliarde Euro teuren Bauwerk. Dabei hält sie Windgeschwindigkeiten bis zu 230 Kilometern pro Stunde stand.

Doch kaum war im Jahr 2008 das gigantische Bauwerk eröffnet, legten die Chinesen den Grundstein für eine noch wesentlich längere Brücke. 50 Kilometer soll sie sich in Zukunft zwischen den beiden Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macao spannen.

Millau Viaduct

Quelle: AFP

2 / 9

Die Himmelsstürmerin

Auf dieser Brücke fährt man nicht selten über den Wolken. Mit einer Höhe von 343 Metern gehört der südfranzösische Viadukt von Millau zu den höchsten Brücken der Welt. Ihre 2460 Meter weisen sie als die weltlängste Schrägseilbrücke aus. Sie führt Autofahrer westlich der Stadt Millau über den Fluss Tarn. Stararchitekt Norman Foster war an dem imposanten Entwurf beteiligt.

Da Vinci Brücke in Oslo

Quelle: online.sdereise

3 / 9

Die Historische

1502 entwarf Leonardo Da Vinci eine überaus kühn geschwungene Fußgängerbrücke für den damaligen Sultan von Konstantinopel, dem heutigen Istanbul. Als der Entwurf 1952 entdeckt wurde, entspann sich eine Diskussion darüber, ob diese Brücke ohne Stützpfeiler nicht zu phantastisch sei. Dass der Entwurf zumindest in verkleinertem Maßstab realisierbar ist, bewies 2001 der norwegische Künstler Vebjørn Sand. Auf sein Konto geht die 240 Meter lange Fußgängerbrücke nach den Originalplänen Da Vincis. Sie überquert die Autobahn E 18 im norwegischen Ås.

Rolling Bridge in London

Quelle: Heathehwick Studios

4 / 9

Die Rollende

Bewegliche Brücken, die bei Bedarf die Wasserstraße für Schiffe frei machen, sind nicht selten. Doch so wunderschön räumt keine das Feld, wie die kleine Rolling Bridge in London. Jeden Freitagmittag rollt sie sich grazil zum Achteck zusammen - und das in nur drei Minuten. Seit 2004 können Fußgänger den Grand Union Canal auf ihr überqueren.

HendersonWaveSingapur

Quelle: Reuters

5 / 9

Die Einladende

Auf 274 Meter Länge windet sich diese Brücke über die Henderson Road in Singapur. Dabei ist sie weit mehr als eine schlichte Straßenüberquerung. Sitzbänke im Inneren und Öffnungen nach außen ermöglichen entspannte Blicke auf Singapurs Skyline oder zwei naheliegende Parkanlagen. Und weil die schlangenförmige Henderson Wave Brücke auch noch hübsch anzusehen ist, wird sie jede Nacht mit unzähligen LED-Leuchten illuminiert.

People eat breakfast at the Sydney Harbour Bridge in Central Sydney

Quelle: Reuters

6 / 9

Die Ausladende

Acht Fahrspuren, zwei Bahngleise, ein Fahrrad- und ein Fußweg finden auf der fast 50 Meter breiten Sydney Harbour Bridge Platz. Das brachte ihr den Titel der breitesten Bogenbrücke der Welt ein. Dabei ist das rund 500 Meter lange Bauwerk schon seit 1932 unübertroffen. Seitdem wird vermutlich auch an ihr gestrichen, denn immer wenn die Malertrupps die Bögen komplett angepinselt haben, sind zehn Jahre vergangen und sie müssen wieder von vorne anfangen. Sydneys Einwohner nennen die Brücke schlicht Kleiderbügel und nutzen sie auch gerne für Feste.

TOKYO BAY AQUALINE EXPRESSWAY OPENS

Quelle: online.sdereise

7 / 9

Die Amphibische

Es gibt auf der Welt einige Brücken ins Nirgendwo, doch die Brücke an der Tokyo Bay Aqualine gehört nicht dazu. Sie senkt sich nach 4,4 Kilometern ab, um 60 Meter unter der Wasseroberfläche als weltlängster Untersee-Tunnel für Autos weiterzuführen. 9,5 Kilometer ist der Tunnel lang. Das 10 Milliarden Euro teure Bauwerk verbindet südlich von Tokio die Regionen Kawasaki mit Kisarazun miteinander.

Juscelino Kubitschek Bridge, Brasilia

Quelle: online.sdereise

8 / 9

Die Inspirierte

JK nennen die Brasilianer den ehemaligen Präsidenten Juscelino Kubitschek, dem es zu verdanken ist, dass vor 50 Jahren die Hauptstadt Brasília dort eingeweiht wurde, wo vormals nur Sand und Staub waren. Ihm zu Ehren trägt die Brücke über den Paranoá-See in Brasília ihren Namen. Futuristisch wie die gesamte Stadt ist auch die 1200 Meter lange Straße über das Wasser. Doch Architekt Alexandre Chan ließ sich von einem Naturereignis inspirieren, als er die ungewöhnlichen, diagonal über die Fahrbahn reichenden Stahlbögen entwarf: Die Juscelino-Kubitschek-Brücke sollen Brasílias beindruckende Sonnenuntergänge unterstreichen.

Evergreen Point Floating Bridge

Quelle: AP

9 / 9

Die längste Schwimmerin

Der Lake Washington in den USA ist bis zu 65 Meter tief. Als in den 60er Jahren eine Verbindung zwischen Seattle und Medina über das Wasser führen sollte, waren so hohe Pfeiler technisch schwer zu realisieren. So entstand die mit 2300 Metern längste schwimmende Brücke der Welt: die Evergreen Point Floating Bridge. In ihrer fast 50-jährigen Geschichte überstand sie etliche Stürme und den Zusammenstoß mit einem Schiff. Dennoch sieht sie ihren letzten Lebensjahren entgegen. Bis spätestens 2017 soll das alternde Bauwerk durch eine modernere Konstruktion ersetzt werden.

© sueddeutsche.de/beu/pfau
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: