Edle Skihütten in Österreich:"Schambus im Würlbuhl"

Currywurst mit Ketchup an Altfett war gestern: "Den Einkehrschwung neu definieren" wollen Gastronomen in Luxus-Skihütten mit Spitzenküche.

Titus Arnu

Roher Thunfisch auf Bananenbrot? Das ist nicht unbedingt ein typisches Skihütten-Gericht. Typische Skihütten-Gerichte gehen eigentlich so: Currywurst mit Pommes an Altfett und Ketchup, Tiefkühl-Schnitzel mit halbgefrorenem Kartoffelsalat aus dem Eimer, Germknödel aus der Mikrowelle in Gummisauce.

Skigebiet Österreich Zillertal Hochfügen Hochzillertal Hütten, Kristallhütte.at

Luxusadresse auf dem Berg: In der Kristallhütte speist der Gast feine Gerichte mit herrlicher Aussicht.

(Foto: Foto: kristallhuette.at)

Aber die Wedelhütte im Skigebiet Hochzillertal ist eben keine gewöhnliche Skihütte. Sondern eher ein Luxushotel mit Gourmetlokal, das sich als Hütte tarnt - also muss man sich auch nicht wundern, wenn es dort rohen Thunfisch gibt.

Spitzenkoch am Hüttenherd

Um zu betonen, dass die Gäste in dieser Spitzenlage auch Spitzenservice, Spitzenweine und Spitzenküche zu erwarten haben, steht zur Eröffnung der Wedelhütte ein Spitzenkoch am Hüttenherd: Tim Mälzer ist aus Hamburg angereist, um den Thunfisch fachgerecht auf das Bananenbrot zu legen.

Außerdem serviert der risikofreudige Norddeutsche den österreichischen und bayerischen Gästen auf der Wedelhütte einen experimentellen Eintopf mit Muscheln, Entenfleisch und Ziegenkäse, der einen auch im Flachland geschmacklich auf die Probe gestellt hätte.

Ungewöhnliche Orte erfordern eben ungewöhnlichen Mut. Die neue Hütte liegt spektakulär zwischen Wimbachkopf und Marchkopf, auf 2350 Meter an der Verbindungspiste zwischen Hochfügen und Hochzillertal. Rundum ragen Dreitausender aus dem Hochnebel, und von der "Premium Wedel-Lounge" im Obergeschoss haben die Gäste durch das verglaste Kaminfeuer einen prima Blick auf die frischen Spuren im Pulverschnee.

Bewegungseinheit zwischen den Gängen

Die Mittagsgäste tragen alle graue Filzpantoffeln. Während des Essens trocknen die Skistiefel auf Heizstäben, was sich sehr angenehm anfühlt, obschon dadurch nicht gerade ein Premium-Duft kreiert wird. Mälzers Muschel-Enten-Ziegenkäse-Eintopf verbessert die Geruchs-Gesamtsituation nicht unbedingt.

Zwischen den Gängen ist netterweise eine Bewegungseinheit eingeplant. Per Ski geht es weiter zur benachbarten Kristallhütte, zum dritten und vierten Gang des Mälzer-Menüs - dort soll es das Hauptgericht und das Dessert geben.

Das einfache Leben - aber bitte mit Komfort

Auch die Kristallhütte ist eine Luxusadresse auf dem Berg, sie wurde mehrmals von Hoteltestern zur "besten Skihütte der Alpen" gewählt. Wie es scheint, sind solche Edel-Wedel-Premium-Hütten in Mode. Immer mehr Wintertouristen suchen das einfache Leben, aber das bitte mit möglichst hohem Komfort.

Plumpsklo, Massenlager und Erbseneintopf sind nicht unbedingt gefragt, dafür aber Wellnessbereich, Chill-out-Musik am offenen Feuer, Suiten mit Fußbodenheizung und "Schambus im Würlbuhl", wie der Tiroler so schön sagt.

Suiten mit Zirbelholz

Die neuartigen Skihütten haben mehr mit Luxus-Safari-Lodges in Afrika oder mit Heliski-Hotels in Nordamerika zu tun als mit den alpenüblichen Selbstbedienungsrestaurants. Die elf Suiten der Wedelhütte sind mit duftendem Zirbelholz ausgestattet, jedes Bad verfügt über eine Infrarotkabine, in der man nach dem Skifahren die müden Muskeln wieder warmtoasten kann.

Die Räume sind um die 50 Quadratmeter groß, abseits der Piste in den Hang gebaut und wunderbar ruhig. Gegen 16 Uhr müssen die Tagesgäste die Hütte verlassen, weil danach die Lifte schließen, dann ist man allein auf dem Zauberberg. Vom Bett aus sind durch das Panoramafenster nur Schnee und Felsen zu sehen.

Wintersport für den guten Zweck

"Den Einkehrschwung neu definieren" will Martha Schultz mit ihren Luxus-Skihütten. Ihrer Familie gehören sowohl die Wedelhütte und die Kristallhütte als auch das gesamte Kaltenbacher Skigebiet, zudem besitzt die Schultz-Gruppe das Großglockner-Skigebiet Kals-Matrei, das Skigebiet Mölltaler Gletscher und weitere Skigebiete und Hotels in Südtirol.

Die Wedelhütte war ein Lieblingsprojekt ihres verstorbenen Vaters, der den exklusiven Bauplatz schon vor 30 Jahren ins Visier genommen hatte. Martha und ihr Bruder Heinz Schultz sammeln nicht nur Skigebiete und Hütten, sie sammeln auch für einen guten Zweck. "Eat, Drink & Help" heißt die Aktion, bei der Kochstars wie Tim Mälzer für karitative Zwecke umrühren.

Morgens der Erste auf der Piste

Das Doppelmenü mit Sportpause wird den ganzen Winter über auf der Wedel- und der Kristallhütte angeboten, auch ohne Mälzers Anwesenheit. Der Erlös geht an den Verein Achse (Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen), der von Eva Köhler vertreten wird, der Frau des deutschen Bundespräsidenten.

Die Idee zum Charity-Skifahren entstand beim Skiurlaub der Köhlers auf der Kristallhütte. Einerseits ist der Gast auf den exklusiven Berghütten mit allem Komfort versorgt, andererseits hat er das Gefühl, ganz allein auf dem Berg zu sein.

Das ist besonders angenehm am Morgen, wenn man nach dem Frühstück die Skier anschnallt und als Erster auf der Piste ist, ohne Anstehen. "Selbst bei großem Betrieb wartest du aber unten an der Gondelbahn nicht mehr als drei oder vier Minuten", sagt Stephan Eberharter, der einen Teil der Charity-Skifahrer von der Wedel- zur Kristallhütte begleitet.

Der Olympiasieger kennt sich im Gebiet bestens aus. Er ist hier aufgewachsen und fungiert nun als Aushängeschild der Wintersportregion. Er hat seine eigene, nach ihm benannte schwarze Talabfahrt, die Eberharter-Goldpiste, die sechs Kilometer hinunter ins Zillertal führt.

Lift mit Po-Heizung

Mit Karacho geht es auf Eberharters Spuren zum Schnee-Express, der mit einer Po-Heizung ausgestattet ist. Das Carven auf den breiten Pisten macht fast schon wieder ein bisschen hungrig. Zum Glück wartet auf der Kristallhütte der gut gelaunte Tim Mälzer mit seinem Team. Er serviert geräuchertes und gepökeltes Rindfleisch auf Rote-Bete-Püree mit Steinpilz-Tarte und zum Nachtisch einen äußerst regenerierenden Schoko-Dattelkuchen mit Toblerone-Eis.

Zum Abschluss verspricht der Hamburger Koch den Tirolern, irgendwann einmal eine Skihütte zu übernehmen. Falls er dies jemals wahr machen würde, müsste Mälzer allerdings vorsichtig sein mit den Tiroler Skihütten-Klassikern. Als er in seiner Kochsendung einmal auffallend viele Anleihen bei der österreichischen Küche machte, drohte ihm eine empörte Dame: "Sie haben unser Wiener Schnitzel vergewaltigt, unsere Salzburger Nockerln geschändet, jetzt lassen Sie bitte wenigstens die Finger von unseren Krautfleckerln."

Informationen: Die Wedelhütte liegt im Skigebiet Hochzillertal und ist nur mit Skiern erreichbar. Das Gepäck wird von der Talstation hinauftransportiert. Preise: DZ für 149 Euro pro Personl inkl. Halbpension, Tel.: 0043/676 88 63 25 70, www.wedelhuette.at Skigebiet Hochfügen-Zillertal, www.ski-optimal.at, Tel.: 0043/528 86 22 62

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: