Edinburgh: Holyrood Park:Ein Stück Highlands in der Stadt

Wer die wilde Natur Schottlands sehen will, kann hinauffahren in den Norden, in die Highlands. Oder einfach in Edinburgh bleiben.

6 Bilder

Ein Stück Highlands in der Stadt ? Der Holyrood Park in Edinburgh

Quelle: P.Tomkins/Visit Scotland/dpa-tmn

1 / 6

Ein Stadtpark soll eine grüne Fluchtmöglichkeit sein aus der großstädtischen Betonwüste. Doch wer in die Natur, wer wandern und bergsteigen will, der muss im Normalfall raus aufs Land fahren. Nicht so in Edinburgh. Als wäre ein Stück wilde Highlands in die schottische Hauptstadt verpflanzt worden, findet sich hier mitten im Zentrum, im Holyrood Park, eine ursprüngliche Landschaft aus kleinen Seen, zerklüfteten Felsen und einem gewaltigen Berg.

Ein Stück Highlands in der Stadt ? Der Holyrood Park in Edinburgh

Quelle: Patrizia Schlosser/dpa-tmn

2 / 6

Der 251 Meter hohe, sanft ansteigende Riese, genannt Arthur's Seat, war vor Hunderten von Jahren ein Feuer spuckendes Ungeheuer. Heute treffen sich auf den grünen Hängen des erloschenen Vulkans die Edinburgher zum Feierabendbier. Stadtbergsteiger wandern zum Gipfel hinauf, Jogger nutzen Arthur's Seat als Freiluft-Fitnessstudio. Und Spaziergänger fotografieren, wie die untergehende Sonne die mittelalterliche Fassade Edinburghs glutrot leuchten lässt.

-

Quelle: AFP

3 / 6

Vom Gipfel aus bietet sich ein spektakulärer Panorama-Blick über die Stadt: Im Westen liegt New Town, der moderne Teil Edinburghs mit dem schottischen Parlament, daneben sind die verwinkelten Gassen der Altstadt zu erkennen.

-

Quelle: P. Tomkins/Visit Scotland/Scottish Viewpoint

4 / 6

Über allem thront Edinburgh Castle. In der Ferne sind bei gutem Wetter sogar die Bergketten der Highlands zu sehen.

Ein Stück Highlands in der Stadt ? Der Holyrood Park in Edinburgh

Quelle: Patrizia Schlosser/dpa-tmn

5 / 6

Arthur's Seat entstand vor rund 350 Millionen Jahren, als sich ein Gletscher von West nach Ost verschob. Welche gewaltigen Kräfte am Werk waren, lässt sich an der Ostseite des Berges erkennen. Hier türmen sich Samson's Ribs. Die meterhohen, übereinander gestapelten Säulen aus Basalt sind zusammengefaltet, als wäre das Material ein Stück Papier und kein massives Gestein.

An der Westseite des Parks ragt Salisbury Crags, ein Ausläufer des Berges, in die Stadt hinein. Wie eine Fata Morgana schimmert seine nackte Felswand goldorange zwischen den grauen Häuserschluchten von New Town. Fährt der Besucher am schottischen Parlament vorbei und weiter über einen Kreisverkehr, umgeben von adrettem englischen Rasen, erhebt sich plötzlich der zerklüftete Fels vor ihm - als hätte jemand ein Stück aus den Highlands herausgebrochen und es an den denkbar unpassendsten Ort gestellt, mitten in eine Großstadt.

THE PALACE OF HOLYROODHOUSE, EDINBURGH, LOTHIAN.

Quelle: Visit Scotland/Scottish Viewpoint

6 / 6

Der Holyroodhouse Palace, die offizielle Residenz des britischen Königshauses in Schottland, grenzt an den Park an. In dem Palast wurde einst David Rizzio ermordet, der Privatsekretär und Günstling der schottischen Königin Maria Stuart. Ihr Ehemann ließ ihn aus Eifersucht erstechen. Heute nutzt die Queen den Palast für Gartenpartys. Die Sitten am Fuße des Arthur's Seat mögen milder geworden sein, die Wildheit des Parks ist geblieben.

© Patriziza Schlosser, dpa/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: