Süddeutsche Zeitung

Dumme Touristenfragen II:"Kann ich den Zug nach Hawaii nehmen?"

Da fällt einem nichts mehr ein: Kaum zu glauben, mit welchen Fragen manche Urlauber Reisebüro-Angestellte, Parkranger oder Kreuzfahrtpersonal angehen.

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten", wird der angesehene US-Journalist Marshall Loeb zitiert. Was soll man sagen: Jeden Tag strafen Touristen auf der ganzen Welt ihn Lügen. Manche Reiseveranstalter, Park Ranger oder Fremdenverkehrsämter lassen dies nicht immer unerwidert über sich ergehen. Sie schlagen zurück - mit Humor. Eine australische Tourismus-Website konterte schlagfertig diese Frage von einem potentiellen Urlauber aus Großbritannien: "Frage: Wird es auch einmal windig in Australien? Im Fernsehen habe ich noch nie gesehen, dass es regnet: Wie wachsen überhaupt die Pflanzen? Antwort: Wir importieren alle Pflanzen bereits ausgewachsen. Dann sitzen wir herum und sehen zu, wie sie eingehen."

Eine Frage aus den USA: "Werde ich Kängurus auf den Straßen der Städte sehen können?" Antwort: "Kommt darauf an, wie viel Sie getrunken haben."

In die Kategorie "Australien, der unbekannte Kontinent" passt auch diese, von einem Besucher-in-spe aus Deutschland gestellte Frage: "Gibt es Supermärkte in Sydney und ist Milch dort das ganze Jahr über erhältlich?" Antwort: "Nein, wir sind ein friedliebendes Volk von veganen Jägern und Sammlern. Milch ist illegal."

Ein Parkaufseher verblüffte eine Besucherin in Großbritannien. Urlauberin: "Wie schaffen Sie es nur, dass die Seen alle so blau sind?" Parkaufseher: "Wir lassen das Wasser aus und malen den Seegrund an." Urlauberin: "Oh."

Die Rasenflächen im Innenhof des Caernarvon Castle in Wales sind traditionell im Schachbrettmuster gemäht. Wunderte sich eine Touristin aus den USA: "Wie bringen die die Schafe nur dazu, so genau im Viereck zu fressen?"

Diese Geschichte berichtet eine Reisebüromitarbeiterin aus den USA: "Ein Mann rief an und beschwerte sich über das Florida-Paket, das wir für ihn gebucht hatten. Ich fragte, was denn mit dem Orlando-Urlaub nicht stimme. Er erklärte, er hätte ein Zimmer mit Meerblick erwartet. Ich versuchte ihm zu erklären, dass dies nicht möglich sei: Orlando liegt inmitten von Florida. Er antwortete: 'Lügen Sie mich nicht an. Ich habe auf die Karte gesehen und Florida ist ein sehr schmaler Staat.'"

Eine andere Reisebüro-Angestellte in den USA wurde explizit um einen Gang-Platz im Flugzeug gebeten: Die Urlauberin fürchtete um ihre Frisur, sollte sie am Fenster sitzen ...

Dieser Kunde interessierte sich für eine Reise nach Hawaii. Nachdem er die Kosten dafür in Erfahrung gebracht hatte, fragte er: "Wird es billiger, wenn ich nur nach Kalifornien fliege und von dort aus den Zug nach Hawaii nehme?"

"Wie hoch über dem Meeresspiegel sind wir?" fragte ein Urlauber auf Kayak-Tour an der Küste von Kanada seinen Guide.

Diesem Fragesteller kam scheinbar im Urlaub das Gefühl für Abmessungen und Entfernungen abhanden: "Das ist also zwei Kilometer entfernt - zu Fuß oder mit dem Auto?"

"Fahren die Boote auf Schienen?" wurde ein Bootsführer vor einer Rafting-Tour auf dem Sambesi in Afrika gefragt.

Dieser Tourist aus Großbritannien kümmerte sich schon vor der Japan-Reise um einen Ansprechpartner bei seiner Fluglinie: "In welcher Stadt ist Ihr Tokioter Büro?"

Bloß nichts verpassen wollte der Passagier eines Kreuzfahrtschiffs: "Um wie viel Uhr beginnt das Mitternachts-Buffet?"

War es echte Besorgnis oder am Ende gar amouröses Interesse? "Schläft die Crew auch auf dem Schiff?" lautete die Frage einer Kreuzfahrt-Passagierin.

Deutlich genug, das Schild. Doch ein Urlauber wollte es ganz genau wissen: "Warum steht das 'Geschlossen wegen Reinigung'-Schild vor den Toiletten?"

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.90792
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.