Dronestagram-Wettbewerb:So fantastisch sieht die Welt von oben aus

Diese Bilder sind preisgekrönt: Fotografen machen mit Drohnen atemberaubende Aufnahmen.

9 Bilder

International Drone Photography Contest by Dronestagram

Quelle: Karolis Janulis/Dronestagram

1 / 9

Zum dritten Mal hat Dronestagram, eine Plattform für Drohnen-Fotografie, gemeinsam mit National Geographic zum Internationalen Drohnen-Fotowettbewerb aufgerufen. Hier sehen Sie die Bilder der Gewinner in den drei Kategorien Reise, Sport und Natur.

3. Preis in der Kategorie Reise: "Sommer Camp" in Amadores, Gran Canaria, von Karolis Janulis

"Es ist nicht die Ausrüstung, die gute Fotos macht - es liegt an uns", sagt der begeisterte Luftfotograf aus Litauen. Seit Langem ist er fasziniert von Bildern aus der Vogelperspektive - doch erst im vergangenen Jahr begann er, Drohnen einzusetzen. Diese Aufnahme machte er im Februar während einer Tour über Gran Canaria, "an einem der schönsten Strände der Welt, Playa de Amadores". Ansonsten lässt er seine Drohne samt Kamera aber am liebsten in Litauen aufsteigen, denn "wir haben bei uns sehr ausgeprägte Jahreszeiten, die der Natur wunderschöne Farben und Formen verleihen", schwärmt er. Dennoch will er auch andere Länder von oben sehen. Als nächstes stehen Island, China und noch mehr kanarische Inseln auf seiner Reise-Wunschliste.

International Drone Photography Contest by Dronestagram

Quelle: Todd Kennedy7Dronestagram

2 / 9

2. Preis in der Kategorie Reise: Kamel-Karawane am Cable Beach, Broome in Westaustralien, von Todd Kennedy alias DragonEye

Dieses Motiv ist nicht nur von Zeitpunkt und Bildaufbau gelungen, sondern auch durchaus romantisch. Kein Wunder, Fotograf Todd Kennedy machte es auf seiner Hochzeitsreise - die Drohne samt Kamera war im Gepäck auf der 8000-Kilometer-Fahrt durch Westaustralien. Kennedy ist fasziniert von Schattenbildern, die sich durch den Blick von oben gestalten lassen. Übrigens hatten seine Braut und er an dem Kamelritt teilgenommen. Seine Gattin sollte sich an der Flugfoto-Leidenschaft nicht stören, schließlich ist sie daran Schuld. Sie hatte Kennedy seine erste Drohne zum Geburtstag geschenkt.

International Drone Photography Contest by Dronestagram

Quelle: Francesco Cattuto/Dronestagram

3 / 9

1. Preis in der Kategorie Reise: Basilika des Heiligen Franziskus von Assisi in Umbrien, Italien, von Francesco Cattuto

Dieses Bild ist ein Weihnachtsgeschenk. Nach einem Familienessen in Umbrien am 26. Dezember machten Francesco Cattuto und seine Freundin einen Abendspaziergang durch Assisi. Obwohl es neblig war, ließ er seine Drohne aufsteigen. "Als sie durch die Wolkendecke stieß, war ich vom Anblick überwältigt." Bevor die Sonne unterging und die Wolken auch die Kathedrale verhüllten, "hatte ich Zeit, ein paar Aufnahmen zu machen - mit angehaltenem Atem". Unverhoffte Geschenke sind manchmal die schönsten.

International Drone Photography Contest by Dronestagram

Quelle: Tj Balon/Dronestagram

4 / 9

3. Preis in der Kategorie Sport und Abenteuer: Chugach Mountain Range in Cordova, Alaska, von Tj Balon alias High Angle Shot

Vor drei Jahren ließ der Australier Tj Balon seine erste Drohne aufsteigen - und kam bald auf die Idee, diese neue mit einer alten Leidenschaft zu verbinden, dem Snowboarden. In Alaska setzte ein Helikopter ihn und seine Begleiter ab. Im Bild fährt Balons Freund und Skiführer Jason Bilek eine Bergflanke hinab, "die wir Buzzy's nennen und die wirklich viel Spaß macht". Auch dass seine Finger beim Drohnenflug in Alaska stets sehr, sehr kalt werden, nimmt Tj Balon hin: "Das Ergebnis ist es immer wert."

International Drone Photography Contest by Dronestagram

Quelle: Pablo Bayona/Dronestagram

5 / 9

2. Preis in der Kategorie Sport und Abenteuer: Complejo Acuático Norte de Santander in Kolumbien, von Juan Pablo Bayona alia Losmanesdeldrone

Als Hochzeitsfotograf in Cúcuta will Juan Pablo Bayona manchmal etwas Abstand von seinen Motiven gewinnen. Da er auch für die lokale Zeitung La Opinión arbeitet, nutzte er den Auftrag, bei einem Schwimmwettbewerb zu fotografieren. "Statt das gleiche Foto wie immer zu machen, ließ ich meine Drohne über den Sportlern fliegen, die sich gerade aufwärmten." Ein gelungener Perspektivwechsel.

International Drone Photography Contest by Dronestagram

Quelle: Max Seigal/Dronestagram

6 / 9

1. Preis in der Kategorie Sport und Abenteuer: Klettern in Moab, Utah in den USA, von Max Seigal

Mit seinen Freunden wanderte Max Seigal meilenweit durch die Wüste in Utah. Sie waren auf der Suche nach Felsen, die sich für eine Erstbegehung eigneten. "Dann entdeckten wir diesen erstaunlichen Spalt, 400 Fuß hoch!" Seit zwei Jahren fotografiert Seigal mithilfe von Drohnen und kann "so Bilder machen, die anders nicht möglich gewesen wären". Wie er es selbst ausdrückt: "Ich bin süchtig nach Drohnenfotografie."

International Drone Photography Contest by Dronestagram

Quelle: Jonathan Payet/Dronestagram

7 / 9

3. Preis in der Kategorie Natur und Wildlife: Vulkan Piton de la Fournaise auf La Réunion von Jonathan Payet alias DroneCopters

Fast hätte es dieses Bild nicht gegeben. Der Drohne wurde der Flug schwer gemacht von der aufsteigenden heißen Luft sowie von heftigen Böen. Pilot Jonathan Payet musste sich mit einer Atemmaske vor den Schwefeldämpfen schützen. Um an dem aktiven Vulkan fotografieren zu dürfen, hatte sich Payet eine behördliche Genehmigung eingeholt. Für noch mehr Vulkanfotos würde der Fotograf gerne eine andere Insel besuchen: Island.

International Drone Photography Contest by Dronestagram

Quelle: Szabolcs Ignacz/Dronestagram

8 / 9

2. Preis in der Kategorie Natur und Wildlife: Schafherde in Siebenbürgen, Rumänien, von Szabolcs Ignacz alias thedon

Der Fotograf war auf der Suche nach Motiven für eine Auftragsarbeit, um das traditionelle Rumänien in seiner ganzen Schönheit zu zeigen, als er die Schafherde entdeckte. In wenigen Minuten machte er seine Drohne flugbereit, die er fast immer dabei hat - und fotografierte die Tiere, als die sich gerade neu formierten. Zur Drohnenfotografie hat Ignacz eine sehr persönliche Bindung. Seine erste Drohne kaufte er vor zwei Jahren mit seinem Vater, der im vergangenen Jahr starb. "Jedes Mal, wenn ich meine Drohne aufsteigen lasse, denke ich an ihn."

A patch of pines in the middle of the forest; International Drone Photography Contest by Dronestagram

Quelle: Michael B. Rasmussen; Dronestagram

9 / 9

1. Preis in der Kategorie Natur und Wildlife: im Wald Kalby Ris in Dänemark von Michael Bernholdt

Auf einem seiner ersten Fotoflüge mit der Phantom 3 "hatte ich das Glück, diese wundervolle Szenerie zu entdecken: eine Gruppe Kiefern neben einem Bach mitten im Wald", so Michael Bernholdt. Zuvor hatte er Stunden damit verbracht, Satellitenfotos nach interessanten Plätzen in Dänemark zu durchforsten, "also wusste ich schon, was ich vorfinden würde". Aber erst der Schneefall machte das Motiv perfekt. Auch Bernholdt bekam seine neueste Drohne übrigens von seiner Frau zum Geburtstag geschenkt.

© SZ.de/kaeb/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: