Dinosaurier:Sie sind mitten unter uns

Auf Reisen entdecken wir Tiere, die wir eigentlich für ausgestorben hielten. Unser Fehler.

Von Katja Schnitzler

17 Bilder

A life sized model of a Tyrannosaurus Rex baring its teeth is seen at the Karpin Abentura park in the Karrantza valley; Dinosaurs

Quelle: Reuters

1 / 17

Seitdem es Wissenschaftlern gelungen ist, Dinosaurier wieder zum Leben zu erwecken, treffen Reisende weltweit auf mehr oder weniger gefährliche Exemplare. Während manche Saurier schon gut integriert sind und sich im menschlichen Berufsleben behaupten, ist anderen noch nicht ganz zu trauen. Eindrücke aus einer Welt voller Echsen:

Ungefährlich seien sie, die letzten Überlebenden ihrer Art, hatte das Reisebüro den Urlaubern versichert. Tapfer erinnern sich die Touristen an diese Worte, wenn morgens der Nachbar in der Ferienanlage herübergrüßt. Mit einem breiten Grinsen, das freundlich wirken soll. Hoffentlich.

Ein lebensgroßes Modell des Tyrannosaurus Rex im Karpin Abentura Park im Karrantza Tal bei Bilbao, Spanien

The Australian Museum Showcases Upcoming 'Tyrannosaurs: Meet the Family' Exhibition; Dinosaurs

Quelle: Getty Images

2 / 17

Auch auf Städtereise haben Touristen mit der Angst zu kämpfen: Will das Biest wirklich nur die Uhrzeit wissen oder nimmt es doch gleich den ganzen Arm? Samt Uhr?

Mit sehr überzeugenden Argumenten warb das Australian Museum für eine Dinosaurier-Ausstellung in Sydney.

The Australian Museum Showcases Upcoming 'Tyrannosaurs: Meet the Family' Exhibition; Dinosaurs

Quelle: Getty Images

3 / 17

Verleiht ein tierischer Tourist seiner Freude über die Architektur Sydneys lautstark Ausdruck, könnten schon mal ein paar Fensterscheiben zu Bruch gehen. Das wird aber im Sinne der Mensch-Dinosaurier-Verständigung stillschweigend unter den Teppich gekehrt.

Ein Tyrannosaurus Rex im Hyde Park, Sydney

Dinosaurs

Quelle: AP

4 / 17

Dabei lässt es sich in einigen Bereichen schon sehr gut an: Dinosaurier helfen auf dem Bau, tonnenschweres Geröll verrücken sie mit Leichtigkeit.

Aufbau der Ausstellung "Welt der Dinosaurier" nahe Leipzig, Deutschland

Visitors photograph an animatronic Tyrannosaurus Rex at the reopening of the National Museum of Scotland after its three-year £47 million redevelopment in Edinburgh; Dinosaurs

Quelle: Reuters

5 / 17

Sogar Filmstars gibt es schon unter den Sauriern, die ihre menschlichen Kollegen an die Wand spielen. Der berühmteste unter ihnen sorgt bei seinem Auftauchen für hysterisches Kreischen und Schreien: Tyrannosaurus Rex. Seine Fans nennen ihn liebevoll "King Ty".

Animierter Stargast bei der Wiedereröffnung des schottischen Nationalmuseums in Edinburgh.

People walk past a model of a dinosaur at the 'Dinosaurs Park' at the Royev Ruchey zoo in Krasnoyarsk; Dinosaurs

Quelle: Reuters

6 / 17

Auch große Dinosaurier haben mal klein angefangen.

Adventszeit im "Dinosaurs Park" im Royev Ruchey Zoo in Krasnoyarsk, Russland

Dinosaurs

Quelle: AP

7 / 17

Dinosaurier entdecken nicht nur humanoide Jobs für sich, sie eröffnen auch Menschen neue Berufsfelder: Professionelle Rückenschrubber, inklusive Wachsen und Versiegeln, sind heiß begehrt.

Aufbau der Ausstellung "Welt der Dinosaurier" nahe Leipzig, Deutschland

Dinosaurs

Quelle: AP

8 / 17

Intensive Zahnreinigung für den verwesungsfreien Atem - ein Muss für den Saurier von Welt.

Ein Kind ist sehr neugierig auf die "Welt der Dinosaurier" während der Ausstellung nahe Leipzig, Deutschland.

A scale model of a dinosaur is displayed in front of La Sapienza University headquarters in Rome; Dinosaurs

Quelle: Reuters

9 / 17

Auch an Geschäftssinn mangelt es den Dinos nicht: Dieser betreibt das erfolgreiche Ein-Saurier-Unternehmen "Schleck weg den Dreck". Allerdings bemängeln alteingesessene Fensterputzer, dass dies nicht streifenfrei gelingen würde.

Ein lebensgroßes Modell wirbt vor der La Sapienza Universität in Rom für eine Ausstellung - natürlich über Dinosaurier.

A man walks next to a dinosaur model exhibited at the Asturias Jurassic Museum during the 'Trapped in the Ice' exhibition in Colunga; Dinosaurs

Quelle: Reuters

10 / 17

Auch menschliche Gewohnheiten übernehmen immer mehr Dinosaurier: gute, wie den wöchentlichen Sonntagsspaziergang am Strand ...

Während der Schau "Gefangen im Eis" waren in Colunga, Nordspanien, seltsame Gestalten unterwegs.

People pass by a fibreglass model of a dinosaur at the abandoned Plaenterwald amusement park in Berlin; Dinosaurs

Quelle: Reuters

11 / 17

... und leider auch schlechte: Besonders Jungsaurier fallen durch Komasaufen auf und werden von jugendlichen, humanoiden Pendants als Graffiti-Flächen missbraucht. Kein schöner Anblick.

Überreste der Dekoration im Spreepark - das ehemalige Ausflugsziel in Berlin verfällt seit der Schließung.

A dinosaur balloon makes its way down Hollywood Boulevard during the 82nd Annual Hollywood Christmas Parade in Los Angeles; Dinosaurs

Quelle: Reuters

12 / 17

Der ungesunde menschliche Fast-Food-Lebensstil bekommt nicht allen Dinos: Dieser muss unter sanftem Zugzwang vom Buffet weg gezogen werden.

Ein aufgeblasener Dinosaurier nimmt an der Hollywood Christmas Parade in Los Angeles teil.

A man poses next to a dinosaur model exhibited at the Asturias Jurassic Museum during the 'Trapped in the Ice' exhibition in Colunga; dinosaurs

Quelle: Reuters

13 / 17

Dieser Saurier hingegen ist ein echtes Vorbild: Beim Yoga im Park ist er immer mit dabei.

Posen neben wahren Größen, bei der "Gefangen im Eis"-Ausstellung im spanischen Colunga.

People take pictures with their mobile phone of a scale model of a dinosaur displayed in front of La Sapienza University headquarters in Rome; Dinosaurs

Quelle: Reuters

14 / 17

Während sich aber die Riesenechsen in einem Moment noch in der Aufmerksamkeit sonnen, ...

Ein Modell wirbt vor der La Sapienza Universität in Rom für eine Dino-Ausstellung.

A scale model of a dinosaur and a shadow of another are seen displayed in front of La Sapienza University headquarter in Rome; Dinosaurs

Quelle: Reuters

15 / 17

... beschleicht den menschlichen Zuschauer im nächsten Augenblick das ungute Gefühl, dass der Jagdinstinkt der Raubsaurier wieder erwachen könnte. Jederzeit.

Nicht allein: Dinosaurier vor der La Sapienza Universität in Rom

A person in a Tyrannosaurus Rex dinosaur costume runs on the field as young boys play an exhibition soccer match during halftime of the MLS soccer game between the Los Angeles Galaxy and Seattle Sounders FC in Carson; Dinosaurs

Quelle: Reuters

16 / 17

Standen da nicht gerade noch drei Abwehrspieler?

Wer entdeckt die Menschenbeine? Ein als T-Rex Kostümierter stürmt das Feld beim Spiel der Los Angeles Galaxy und Seattle Sounders FC in Carson, Kalifornien - um für das naturkundliche Museum zu werben.

The Australian Museum Showcases Upcoming 'Tyrannosaurs: Meet the Family' Exhibition; Dinosaurs

Quelle: Getty Images

17 / 17

Wenn es den Fußgängern lieber ist, dass die Riesenreptile auf ihrer eigenen Dinosaurierspur bleiben, wird klar: Es ist noch ein weiter Weg zur gelungenen Integration.

Ein T-Rex am Martin Place in Sydney, Australien

© SZ.de/cag/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: