Die zuverlässigsten Airlines:Wo ist mein Koffer?

Manche Fluggesellschaften verlieren mehr Gepäck als andere. Die Top 10 der zuverlässigsten europäischen Airlines.

11 Bilder

Gepäck, Reuters

Quelle: SZ

1 / 11

Dies ist eine der unangenehmsten Flugerlebnisse: Der Koffer irrt irgendwo in der Welt umher, während der Reisende mit leeren Händen in der Fremde steht.

Jedem 71. Passagier europäischer Fluglinien passierte dies im Sommer 2008, wie der Verband Europäischer Fluggesellschaften AEA registriert hat. 85 Prozent aller Betroffenen hielten ihre Taschen innerhalb von 48 Stunden wieder in den Händen.

Häufiger geht Gepäck bei den großen Fluglinien verloren; Lufthansa, British Airways und Air France blelegen die hinteren der insgesamt 29 Plätze. Besser fällt die Bilanz bei kleineren Gesellschaften aus. Hier die Spitzenreiter:

Foto: Reuters

Gepäck, Reuters

Quelle: SZ

2 / 11

Platz 10 belegt die staatliche Fluggesellschaft Rumäniens, Tarom. 9,2 von 1000 Passagieren wurden von ihren Koffern getrennt.

Foto: Reuters

Island, AP

Quelle: SZ

3 / 11

Wer zu Island Naturschönheiten aufbricht, braucht in der Regel warme Kleidung. Gut, wenn da eher wenige Koffer verloren gehen wie bei der Icelandair, wo es 9 von 1000 Passagieren traf. der Die Fluglinie kommt mit dieser Quote auf Platz 9.

Foto: AP

Swiss, dpa

Quelle: SZ

4 / 11

Die Swiss ließ 8,9 von 1000 Reisenden einsam am Gepäckband stehen und kam damit auf Rang 8.

Die Schweizer Fluggesellschaft ist eine Tochter der Lufthansa. Die deutsche Mutter schnitt übrigens bedeutend schlechter ab. 12,7 von 1000 Reisenden fanden ihr Gepäck nach dem Aussteigen nicht. Dies ist Rang 21 von 29.

Foto: dpa

Gepäckband, AP

Quelle: SZ

5 / 11

Adria Airways, die größte slowenische Fluggesellschaft, belegt Rang 7. Über Gepäckverlust klagten 8,6 von 1000 Passagieren.

Foto: AP

Kroatien, ddp

Quelle: SZ

6 / 11

Wer mit Croatia Airlines in den Sommerurlaub flog, hatte eine Chance von 7,9 : 1000, seinen Koffer zu verlieren. Das brachte dem kroatischen Unternehmen den sechsten Platz ein.

Foto: ddp

Cyprus, AP

Quelle: SZ

7 / 11

Cyprus Airwaysverlor in 7,7 von 1000 Fällen Gepäck. Das bedeutet: Rang 5.

Foto: AP

Virgin Airways, AP

Quelle: SZ

8 / 11

Die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic Airways kam auf Rang 4. Sie gehört zur Virgin Group des Milliardärs Sir Richard Branson. Die Gepäckbilanz: 7,5 von 1000 Reisenden vermissten ihre Koffer.

Foto: AP

Istanbul, AP

Quelle: SZ

9 / 11

Wer sich der Türkei durch die Wolken näherte und dabei mit Turkish Airlines flog, hatte gute Karten. Nur 4,4 von 1000 Passagieren der Airline ging das Reisegepäck verloren: Rang 3.

Foto: AP

Malta

Quelle: SZ

10 / 11

Malta mag ein Faible für altmodische Gefährte haben. Die Fluggesellschaft Air Malta dagegen kann sich sehen lassen. 4,3 pro 1000 Kunden waren am Gepäckband unzufrieden. Damit belegt die Airline Platz 2.

Foto: o.h.

Kiew

Quelle: SZ

11 / 11

Die Chancen sind groß, dass der Passagier mit kompletten Gepäck landet, wenn er mit AeroSvit unterwegs ist. Die urkainische Fluggesellschaft verlor im Sommer nur in 3,6 pro tausend Fälle Koffer und war damit Spitzenreiter der europäischen Fluglinien.

(sueddeutsche.de/beu)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: