Die schönsten Leserfotos aus dem Gebirge:Gipfel der Poesie

"Nun ging mir eine neue Welt auf!" Dass Dichter wie Goethe angesichts der Alpen, Almen und Ausblicke ins Schwärmen kamen, versteht jeder, der diese Bilder sieht.

15 Bilder

Bergfotos von Lesern

Quelle: Simon Köppl

1 / 15

Wir baten die Leser von Süddeutsche.de, uns ihre schönsten Bilder aus dem Gebirge zu schicken. Die Auswahl der Bergfotos fiel so schwer, dass wir nicht nur eine einzige Galerie veröffentlichen wollen - in der nächsten Woche folgt Teil zwei der "Gipfel der Poesie".

"Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg gehen." (Volksmund)

Der Skitourengeher spurt die letzten Meter zum 2651 Meter hohen Watzmann-Hocheck im April 2012.

Bergfotos von Lesern

Quelle: TuMas

2 / 15

"Hätte ich allen Glauben, also dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts." (Bibel, Das Hohelied der Liebe, 1. Korinther 13,2)

Himmel über der Eiger-Nordwand

Bergfotos von Lesern

Quelle: Jochen Dümas

3 / 15

"Hilf dem Mann bergauf, nicht bergab." (Finnisches Sprichwort)

Abstieg bei Schlechtwetter am berühmten Rochefortgrat im Mont-Blanc-Gebiet

Bergfotos von Lesern

Quelle: Matthias Francke

4 / 15

"Vor den Alpen, die in der Entfernung von einigen Stunden hieherum sind, stehe ich immer noch betroffen, ich habe wirklich einen solchen Eindruck nie erfahren, sie sind wie eine wunderbare Sage aus der Heldenjugend unserer Mutter Erde und mahnen an das alte bildende Chaos, indes sie niedersehn in ihrer Ruhe, und über ihrem Schnee in hellerem Blau die Sonne und die Sterne bei Tag und Nacht erglänzen." (Friedrich Hölderlin, an Christian Landauer, Februar 1801)

Bergpanorama, fotografiert vom Gipfel der Roten Flüh im Tannheimer Tal, Allgäu.

Bergfotos von Lesern

Quelle: TuMas

5 / 15

"Es geht gut, der Berg ist überschritten." (Friedrich II., der Große, seine letzten Worte am 17. August 1786)

Wasserfälle am Lagginhorn, Walliser Alpen

Bergfotos von Lesern

Quelle: Susanne Lorenz

6 / 15

"Ferne Berge seh ich glühen! Unruhvoller Wandersinn! Morgen will ich weiter ziehen, Weiß der Teufel, wohin!" (Wilhelm Busch)

Am Schliersee, etwas früher am Tag und ...

Bergfotos von Lesern

Quelle: Susanne Lorenz

7 / 15

"Nun ging mir eine neue Welt auf. Ich näherte mich den Gebirgen, die sich nach und nach entwickelten." (Johann Wolfgang von Goethe, Italienische Reise)

... etwas später am Tag, wieder am Schliersee.

Bergfotos von Lesern

Quelle: Jeanette Marschall

8 / 15

"Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen." (afrikanisches Sprichwort)

Auf der Zugspitze

Bergfotos von Lesern

Quelle: Florian Eisenmenger

9 / 15

"Im Nebel ruhet noch die Welt, noch träumen Wald und Wiesen." (Eduard Mörike)

"Aufgenommen am frühen Morgen kurz hinter der Lamsenjochhütte wachte diese Kuh wie eine Statue über ihre Kolleginnen aus der Herde, die uns nur zögerlich den Weg freigemacht haben", schreibt unser Leser Florian Eisenmenger.

Bergfotos von Lesern

Quelle: Andrzej Nielipinski

10 / 15

"Ruhe, Ruhe, tiefe Ruhe. Lautlos schlummern Menschen, Tiere. Nur des Gipfels Gletschertruhe schüttet talwärts ihre Wasser." (Christian Morgenstern)

Auf dem Furgler über Serfaus, Tirol

-

Quelle: Frank Meitzke

11 / 15

"Und wenn du auch die Kraft hast, einen Berg zu versetzen, so brauchst du noch einen Verstand, der so groß und so ruhig ist wie ein Ozean." (Chinesisches Sprichwort)

Seen mit Bergen, wie gemalt (I): der Kochelsee mit dem dahinter liegenden Gebirge.

-

Quelle: Frank Meitzke

12 / 15

"Stumm betrachte ich den See, den eine Brise kräuselt. Nichts weiß ich, wenn ich an das Ganze denke, oder es ist das Ganze, das mich vergisst." (Fernando Pessoa)

Seen mit Bergen, wie gemalt (II): der Chiemsee kurz vor einem Gewitter.

Bergfotos von Lesern

Quelle: Robert Graf

13 / 15

"Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele." (Kurt Tucholsky)

Bergwanderung im Allgäu, zu sehen sind der Rappensee und dahinter der Kleine Rappenkopf. "Ganz in der Nähe befindet sich die Rappenseehütte, auf der man nicht nur gut einkehren kann, sondern die auch ein beliebter Ausgangspunkt für den Heilbronner Weg ist", schreibt unser Leser Robert Graf.

Berge Gipfel Berggipfel Bergfoto Bergpanorama

Quelle: Dietmar Hekers

14 / 15

"Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?" (Loriot)

Das Engadiner Tal in der Schweiz, vom Corvatschgipfel aus in Richtung Norden fotografiert

Bergfotos von Lesern

Quelle: Roselaine Filkorn

15 / 15

"Komm, leb mit mir und liebe mich; ich will die Wonne lehren dich, die Wiesen, Berge, Wald gewähren, die Schönheit der Natur dich lehren." (Christopher Marlowe)

Almwiese in den Dolomiten

© Süddeutsche.de/kaeb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: