Die schönsten Bergfotos der Leser:Grandiose Gipfel

"Eine Sehnsucht, von einem langweiligen Alltagsleben in eine wunderbare Welt versetzt zu werden", schrieb Naturforscher Alexander von Humboldt. Er hätte sich über Teil zwei der schönsten Bergbilder von Süddeutsche.de-Lesern bestimmt gefreut.

14 Bilder

Berge, Gipfel, Bergfotos von Lesern

Quelle: Andrzej Nielipinski

1 / 14

Wir haben Sie, liebe Leser von Süddeutsche.de, gebeten, uns Ihre schönsten Bilder aus dem Gebirge zu schicken. Die Motive waren so eindrucksvoll, dass wir uns nicht auf eine Galerie beschränken wollten - hier ist Teil zwei der "Gipfel der Poesie". Blicke auf und über Bergzüge fanden auch berühmte Kletterer, Dichter, Maler und Naturforscher inspirierend - ihre Zitate finden Sie unter den Bildern.

"Es ist eine urmenschliche Erfahrung, dass man sich auf dem Berg droben dem Himmel näher fühlt." (Anselm Grün, Benediktinerpater und Autor)

Ausblick vom Furgler in der Samnaungruppe über Serfaus, Tirol, Österreich.

Bergfotos von Lesern

Quelle: Marlene Pfitzer

2 / 14

"Nur wer ein Auge dafür hat, sieht etwas Schönes und Gutes, in jedem Wetter, er findet Schnee, brennende Sonne, Sturm und ruhiges Wetter schön, liebt alle Jahreszeiten und ist im Grunde damit zufrieden, dass die Dinge so sind, wie sie sind." (Vincent van Gogh)

"Die Laguna Blanca im Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Abaroa, einem Nationalpark in der Salvador-Dalí-Wüste in Bolivien. Hier befinden sich einige der höchsten Berge der Anden", schreibt Süddeutsche.de-Leserin Marlene Pfitzer.

Bergfotos von Lesern

Quelle: TuMas

3 / 14

"Mich spornte die vage Sehnsucht an, von einem langweiligen Alltagsleben in eine wunderbare Welt versetzt zu werden." (Alexander von Humboldt)

Auf dem Lötschenpass, links die Nordwand des Bietschhorns und in der Mitte die Hogleifa im Wallis, Schweiz.

Leserfotos Gebirge Col de la Bonette in Südfrankreich

Quelle: Daniel Hofer

4 / 14

"Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich." (Sir Edmund Hillary)

Bei Radsportfans so geliebt wie gefürchtet: die sich selbst "höchste Straße Europas" nennende Ringstraße - bis 2802 Meter - um den Gipfel des Cime de la Bonette in Südostfrankreich (noch höher hinauf geht's bei der Ötztaler Gletscherstraße, 2830 m, und zum Pico del Veleta in der Sierra Nevada, 3380 m; diese sind allerdings reine Sackgassen).

Bergfotos von Lesern

Quelle: Susanne Lorenz

5 / 14

"Wer steilen Berg erklimmt, hebt an mit ruhigem Schritt." (William Shakespeare)

Blick von der Naunspitze auf Kufstein, Zahmer Kaiser, Österreich

Bergfotos von Lesern

Quelle: Robin Schmidt

6 / 14

"Der Mensch braucht Stunden, wo er sich sammelt und in sich hineinlebt." (Albert Schweitzer)

Am Lake Wakatipu auf der Südinsel Neuseelands

Bergfotos von Lesern

Quelle: Jochen Dümas

7 / 14

"Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen." (Albert Camus)

Kletterer an der Fiamma im Bergell, Schweiz

Berge, Gipfel, Bergfotos von Lesern

Quelle: Susanne Lorenz

8 / 14

"Die großen Taten der Menschen sind nicht die, welche lärmen. Das Große geschieht so schlicht wie das Rieseln des Wassers, das Fließen der Luft, das Wachsen des Getreides." (Adalbert Stifter)

Schliersee mit Mangfallgebirge

Bergfotos von Lesern

Quelle: Klaus Rübsamen

9 / 14

"Die Frage, warum man etwas Ungewöhnliches unternimmt, stellt sich gar nicht. Die Begründung könnte ganz einfach die Lust am großen Abenteuer sein." (Heinrich Harrer, österreichischer Bergsteiger und Forschungsreisender)

Sonnenaufgang auf der Memminger Hütte in den Lechtaler Alpen, Tirol, Österreich

Bergfotos von Lesern

Quelle: Franz Hallinger

10 / 14

"Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm." (Hans Kammerlander, Extrem-Bergsteiger)

Blick von der Zischgelesspitze in den Stubaier Alpen in Tirol

Bergfotos von Lesern

Quelle: Franziska Schulz

11 / 14

"Was du für den Gipfel hältst, ist nur eine Stufe." (Seneca)

Blick auf den Karwendel in der Abenddämmerung

Bergfotos von Lesern

Quelle: Christine Uebelhoer

12 / 14

"Wohl ist alles in der Natur Wechsel, aber hinter dem Wechsel ruht ein Ewiges." (Johann Wolfgang von Goethe)

Nubra-Tal in Ladakh (Jammu und Kashmir) im Norden Indiens

Bergfotos von Lesern

Quelle: Günther Utz

13 / 14

"Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur." (Albert Einstein)

Brixen, Südtirol

Bergfotos von Lesern

Quelle: Michael Unterberger

14 / 14

"Man glaubt, die Welt ist voll Ruhe und Herrlichkeit." (Adalbert Stifter)

Kapelle am Wallberg in den Bayerischen Voralpen

© Süddeutsche.de/kaeb/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: