Süddeutsche Zeitung

Dichter Nebel am Mount Everest:Bergsteiger sitzen am Flughafen fest

Ungemein schlechtes Wetter verhindert schon seit vier Tagen alle Starts und Landungen auf dem einzigen Flughafen der ganzen Mount-Everest-Region.

Der Flugplatz in Lukla, Tenzing-Hillary genannt ist einer der am schwierigsten anzufliegenden der Welt. Er ist ein sogenannter Altiport, also ein Flugplatz im hohen Gebirge -, der je nach Wind- und Wetterlage unterschiedlich angeflogen werden muss.

Bei schlechten Wetter geht aber gar nichts mehr - weswegen rund 1200 ausländische Bergsteiger auf dem einzigen Flughafen der Mount-Everest-Region festsitzen. Dichter Nebel verhindert nun schon seit vier Tagen alle Starts und Landungen.

Die Bergsteiger übernachteten bisher im Flughafen, in Zelten und in Sälen der umliegenden Hotels. Einige Ausländer konnten aber heute per Hubschrauber ausgeflogen werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1180841
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dapd
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.