Deutschlandticket:Urlaub mit der Bahn: Für wen sich das 49-Euro-Ticket lohnt

Lesezeit: 3 min

Einsteigen und losfahren, ohne sich über den richtigen Fahrschein Gedanken machen zu müssen - das hat vielen am Neun-Euro-Ticket gefallen und nach diesem Prinzip soll auch das Nachfolgeangebot funktionieren, allerdings zu einem deutlich höheren Preis. (Foto: Moritz Frankenberg/dpa)

Das neue Ticket fürs ganze Land kostet deutlich mehr als sein beliebter Vorgänger. Trotzdem ist es nicht nur für Vielfahrer interessant.

Von Eva Dignös

Mit dem Neun-Euro-Ticket war im Sommer fast ganz Deutschland in Deutschland unterwegs: Mehr als 50 Millionen Tickets wurden verkauft, weitere zehn Millionen Menschen bekamen es über ihr ÖPNV-Abo. Es wurde genutzt für Fahrten in der Stadt und übers Land, an den See und in die Berge - und für Reisen quer durch Deutschland, weil es eine günstige Alternative zum Auto war, weil man sich keine Gedanken mehr über den richtigen Fahrschein machen musste und weil sich Strecken entdecken ließen, bei denen die Fahrt selbst schon ein Erlebnis ist.

Zur SZ-Startseite

Spartipps für Zugreisende
:Bahn fahren: So wird's billiger

Der Sprit ist teuer - das macht den Zug als Alternative noch interessanter. Wer welche Fahrkarte braucht und wie man am meisten Geld spart.

Von Eva Dignös

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: