Deutschland:Die Wellen der Angst

Terror, Ausnahmezustand, Reisewarnungen - das Jahr 2015 wurde von schlechten Meldungen geprägt. Trotzdem lassen sich die Deutschen ihren Urlaub nicht nehmen und reisen noch mehr.

Von Jochen Temsch

Es gibt auch noch das andere Paris. Jenseits der Schlagzeilen über die Terroranschläge ist es immer noch "die Stadt der Liebe", "die Lichterstadt", wie es in der Prosa der Reiseprospekte heißt. Vier Tage mit Frühstücksbuffet und Bus-Anreise ab 189 Euro. Die Nachfrage ist da. Nach einer anfänglichen Schockstarre mit Flug- und Hotelstornierungen liegen die Buchungen für Paris in den Reisebüros schon wieder auf Vorjahresniveau, wie der Deutsche Reiseverband (DRV) meldet - nur drei Wochen nach den Attentaten. Und das schnelle Weg und Hin, das für Paris gilt, zeigt sich auch im globalen Zusammenhang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: