Covid-19:Reisen in Zeiten des Coronavirus

Coronavirus - China

Auf Bahnhöfen und Flughäfen sieht man vermehrt Menschen mit Mundschutz.

(Foto: dpa)

Viele Touristen sind momentan verunsichert: Wie hoch ist das Risiko, sich mit dem Coronavirus anzustecken, wenn man in Europa oder in Asien unterwegs ist? Fragen und Antworten.

Von Ingrid Brunner, Irene Helmes und Monika Maier-Albang

Wie kann man sich auf Reisen schützen?

Ankunft am Flughafen, und schon denkt man: So viele Menschen aus so vielen Ländern, ist das jetzt eine bedrohliche Situation? Nein, sagt René Gottschalk, Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Frankfurt am Main und damit zuständig für medizinische Maßnahmen am Frankfurter Flughafen. Am Flughafen per se seien Reisende keinem höheren Corona-Risiko ausgesetzt als an anderen Orten. Denn das Virus wird nach allem, was bislang bestätigt ist, durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen. "Der typische Übertragungsweg der Covid-19 genannten Erkrankung ist nicht der über eine Türklinke wie beim Norovirus", sagt Gottschalk. "Eintrittspforten" seien beispielsweise die Bindehaut des Auges oder die Mundschleimhaut.

Zur SZ-Startseite
Shoppers in Ginza As Japan's GDP Set for Biggest Hit Since 2014 Ahead of Virus

SZ PlusCoronavirus
:Japan im Krisenmodus

Eigentlich gilt der Inselstaat als Musterland im Umgang mit Krankheiten. Doch nun hat sich Japan zum zweitgrößten Schauplatz des Coronavirus entwickelt. Was ist schiefgelaufen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: