Mallorca, Ischgl, Ostseestrand:Niemand kann Urlaub von Corona machen

Corona Reise Reisen Urlaub Sommer 2020 Mallorca Ballermann Maske Maskenpflicht

Urlauber am Strand in Calvia auf Mallorca.

(Foto: Jaime Reina/AFP)

Menschen ohne Masken, dicht an dicht. Das Ballermann-Fiasko wirft die Frage auf: Ferienfreuden in Corona-Zeiten, geht das überhaupt?

Von Jochen Temsch

Feiern, bis Corona kommt. Das scheint das Motto jener Urlauber gewesen zu sein, die am vergangenen Wochenende in der Bierstraße des Ballermanns auf Mallorca einen draufmachten, als gäbe es weder ein Morgen noch eine Pandemie. Sie tranken, tanzten und flirteten, ohne Abstand voneinander zu halten - zu einem Zeitpunkt, als auf der Insel noch darüber diskutiert wurde, ob den Gästen eine Maskenpflicht im Freien zumutbar ist. Nach drei Monaten Urlaubersperre und abgeschnittenen Geschäftsgrundlagen wollen viele Einheimische nicht zu streng mit den begehrten Touristen sein. Das sind verständliche, aber falsche Bedenken.

Zur SZ-Startseite
Camping Jakob BIazza

SZ PlusWohnmobil
:Kleines Zuhause, großes Glück

Unser Autor hatte sich mit 16 geschworen, nie wieder einen Campingplatz zu betreten. Mit Ende dreißig kauft er sich einen Wohnwagen und wird Dauercamper am Starnberger See. Wie konnte das passieren?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: