Comer See in Italien:Perlen am Wasser

Adenauer erholte sich hier von seinem Amt, Clooney noch immer von seiner Berühmtheit und Franz Liszt floh mit seiner verheirateten Affäre an den Comer See, der von Bergen umgeben ist - und von prachtvollen Villen.

9 Bilder

Ein See mit Grandezza:Der Comer See und seine prachtvollen Villen

Quelle: dpa-tmn

1 / 9

Es muss das Zusammenspiel von fast hochalpiner Landschaft und mediterraner Pflanzenwelt sein, das den unwiderstehlichen Reiz des Comer Sees ausmacht. Im Norden drängen sich die Zweitausender so dicht an den drittgrößten italienischen See, dass man sich wie im Hochgebirge fühlt, und in der Mitte schiebt sich das Vorgebirge des Bellagio heran.

Adlige und reiche Kaufleute erbauten an den Ufern des Sees prunkvolle Villen und legten Gärten mit mediterranen Pflanzen an. Zum Glück hatten sie nicht nur Geld, sondern auch Geschmack, und so entstanden rund um den Comer See zahlreiche Meisterwerke der Kunst und der Architektur.

Ein See mit Grandezza:Der Comer See und seine prachtvollen Villen

Quelle: dpa-tmn

2 / 9

Am bequemsten erobert man den langgestreckten See per Schiff. Und wer sich Bellagio, der "Perle des Comer Sees" vom Wasser nähert, hat einen unvergleichlichen Anblick. Der in der Hochsaison von Touristen überlaufene Ort hat sich an der äußersten Spitze einer Halbinsel angesiedelt, die den Comer See in seinem südlichen Bereich in zwei Arme teilt und das Aussehen eines auf den Kopf gestellten Ypsilon verleiht.

Bellagio wurde schon von den Römern gerühmt. Vergil besang seine Schönheit, und Plinius der Jüngere, Spross einer reichen Patrizierfamilie aus Como, ließ sich hier eine Villa bauen.

Ein See mit Grandezza:Der Comer See und seine prachtvollen Villen

Quelle: dpa-tmn

3 / 9

Sein Denkmal steht auf der Höhe im Park der Villa Serbelloni. Das gesamte Anwesen gehört heute der Rockefeller Foundation und dient Wissenschaftlern aus aller Welt als Begegnungsstätte. Die Gärten sind öffentlich zugänglich und bieten einen überwältigenden Blick auf Bellagio. Unten am See und ganz vorn an der Spitze der Halbinsel thront das Grandhotel Villa Serbelloni (im Bild).

Wer durch den mittelalterlich anmutenden Ort mit seinen engen, verwinkelten Gassen und Treppenaufgängen flaniert, entdeckt mit etwas Glück eine Tafel, die an den Aufenthalt von Franz Liszt erinnert. "Wenn Sie die Geschichte zweier glücklicher Liebender schreiben, so wählen Sie als Schauplatz die Ufer des Comer Sees! Ich kenne keine sonst so offensichtlich vom Himmel gesegnete Landschaft", schwärmte der Komponist.

Franz Liszt

Quelle: picture alliance / dpa

4 / 9

Franz Liszt, ein Herzensbrecher par exellence, und Marie Gräfin d'Agoult - sie war schön, reich und klug, nur leider verheiratet - verbrachten damals drei himmlische Monate in Bellagio. Das Liebespaar war im Sommer 1837 aus Paris geflüchtet, um dem Klatsch zu entgehen, den ihr skandalumwittertes Verhältnis dort verursacht hatte. Am 25. Dezember kam dann ihr Kind zur Welt: Cosima, die später als Frau von Richard Wagner nicht weniger Anlass zu Klatsch und Tratsch geben sollte.

Ein See mit Grandezza:Der Comer See und seine prachtvollen Villen

Quelle: dpa-tmn

5 / 9

Eine mit Platanen bestandene Allee führt zur Villa Melzi, deren Gartenanlagen ebenso öffentlich zugänglich sind wie das kleine Museum in der Orangerie, das ein paar Fresken und archäologische Funde präsentiert. Erbaut wurde die Villa 1808 von Francesco Melzi d'Eril, einem Günstling Napoleons. Melzis Intimfeind, Graf Sommariva, sah sich daraufhin bemüßigt, die Villa Carlotta (im Bild) am gegenüberliegenden Ufer bei Tremezzo noch großartiger umzubauen.

Ein See mit Grandezza:Der Comer See und seine prachtvollen Villen

Quelle: dpa-tmn

6 / 9

Alles, auch die Gartenanlage der Villa Carlotta, sollte schöner, edler und prunkvoller werden als die Residenz des Rivalen, was wegen der Hanglage kein einfaches Unterfangen war.

Adenauer Comer See

Quelle: Archivfoto: dpa, picture-alliance / DPS

7 / 9

Bekannter als Tremezzo ist bei Deutschen sein Ortsteil Cadenabbia. Dort verbrachte der frühere Bundeskanzler Konrad Adenauer in der Villa La Collina regelmäßig seinen Sommerurlaub. Auf ausgedehnten Wanderungen, auf dem Wasser und beim Bocciaspiel entspannte der prominente Gast von der Politik. Seit 1977 befindet sich die Villa im Besitz der Konrad-Adenauer-Stiftung und dient als internationales Begegnungszentrum.

Comer See Clooney Villa

Quelle: AFP

8 / 9

Auch viele Schauspieler entdeckten den Comer See für sich. George Clooney zum Beispiel kaufte die Villa Oleandra und lässt keine Gelegenheit aus, die Vorzüge seiner Wahlheimat zu preisen. Viele andere Prominente folgten ihm, und wer die zum Kauf erforderlichen Millionen nicht parat hat, kann zumindest einige Tage standesgemäß ...

Ein See mit Grandezza:Der Comer See und seine prachtvollen Villen

Quelle: dpa-tmn

9 / 9

... in der Villa d'Este am Westufer des Comer Sees in Cernobbio absteigen. Das im Jahre 1568 als Sommerresidenz von Kardinal Tolomeo Gallio erbaute palastähnliche Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts in ein Luxushotel verwandelt. Halb Hollywood war hier schon zu Gast, und ähnlich lang sind die Listen berühmter Musiker, Schriftsteller und Modemacher.

Informationen

Anreise: Der nächstgelegene Flughafen ist Mailand. Mit dem Auto geht es über Chur und den Splügenpass. Ausflüge: Schiffe sind die beste Verbindung zu den Parks und Villen.

Unterkunft: Die Region bietet ein breites Angebot - es reicht vom Luxushotel bis zu Ferienwohnungen und Campingplätzen.

Weitere Informationen unter lakecomo.com.

© Detlef Berg, dpa_tmn/kaeb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: