Süddeutsche Zeitung

Cockpit-Tower-Funk II:"Ich nehme an, der Hund saß am Steuer?"

Wenn Piloten scherzen und Fluglotsen auch nicht weiterwissen - Sprüche aus dem Funkverkehr zwischen Cockpit und Tower.

Ja, wo fliegen sie denn? Fluglotsen und Piloten müssen stets hochkonzentriert sein, immer alles im Blick und im Griff haben - eigentlich. Beim Abhören des Funkverkehrs zwischen Tower und Cockpit kommen einem da jedoch Zweifel ...Flieger, wechsle dich!Tower: "LH 8610, cleared for take-off."Pilot (LH 8610): "Wir sind aber noch gar nicht gelandet."Tower: "Ja, wer steht denn da auf der 26 South?"Pilot (LH 8801): "LH 8801"Tower: "Na ja, dann seid ihr 'cleared for take-off.'"Foto: ddp

Die Millionen-FrageTower: "Sind Sie mit dem Anflugverfahren vertraut?"Pilot: "Klar! Was möchten Sie denn wissen?"Foto: dpa

Korrekte RichtungsangabenTower: "Fliegen Sie Richtung Frankfurt?"Pilot: "Mehr oder weniger."Tower: "Ein bisschen mehr, bitte!"Foto: ddp

Künstler am KnüppelTower zu Privatflieger: "Wer ist alles an Bord?"Pilot: "Pilot, zwei Passagiere und ein Hund."Tower, nach harter Landung des Fliegers: "Ich nehme an, der Hund saß am Steuer?"Foto: ddp

TerminplanungTower: "Geben Sie uns bitte erwartete Ankunftszeit."Pilot: "Hmmmm ... Donnerstag würde mir gut passen."Foto: iStock

BlindflugController: "Siehst du die D-EBOZ?"Kollege: "Nein, seh ich nicht."Controller: "Okay, ich geb sie dir rüber, dann hörst du sie wenigstens."Foto: AP

VerlustängsteTower: "Mission 123, haben Sie Probleme?"Pilot: "Ich glaube, ich kann meinen Kompass nicht finden!"Tower: "Wenn ich mir so anschaue, wie Sie fliegen, scheinen Sie Ihr gesamtes Instrumentenbrett verloren zu haben."Foto: iStock

FormationslandungIn memoriam Flughafen München-Riem, wo gleichzeitig ein Kleinflugzeug TB 10 auf der Bahn 25R und eine Boeing 737 auf der 25L landen.Pilot der 737: "War das jetzt eine Formationslandung ?"Tower: "Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Außerdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren."737-Pilot beim Rollen auf dem Taxiway: "Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch höchstens 200 Meter auseinander!?"Tower: "Natürlich! Ein Bayer hätte das schon längst gemerkt."Foto: dpa

HöhendifferenzFluglotse: "Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk (Transpondercode zur Identifizierung von Flugzeugen; Anm. d. Red.) wirklich sieben null vier sechs?"Pilot: "Positiv"Fluglotse: "Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuß."Foto: iStock

Zu lange geschlafen?Pilot: "Ground, XY-line 195, requesting start-up."Ground: "Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?"Pilot: "Wie jeden Montag, nach Leipzig."Ground: "Aber, wir haben heute Dienstag!"Pilot: "WAS? Am Dienstag haben wir doch frei!"Foto: iStockNoch mehr seltsame Gespräche zwischen Cockpit und Tower finden Sie hier.(sueddeutsche.de/dd/bgr)

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