Urlaub:Sehnsuchtsort: Chaletdorf

Urlaub: Vielfach kopiert: Das Bergdorf Priesteregg im Salzburgerland war eines der ersten Chaletdörfer. Seither hat das Konzept der Fake-Alm Fahrt aufgenommen.

Vielfach kopiert: Das Bergdorf Priesteregg im Salzburgerland war eines der ersten Chaletdörfer. Seither hat das Konzept der Fake-Alm Fahrt aufgenommen.

(Foto: Günther Standl)

Genug Abstand zum Nachbarn, Versorgung wie durch Geisterhand, dazu gut getarnter Luxus für die gebeutelte Großstadtseele. Das versprechen sogenannte Chaletdörfer. Aber wie authentisch ist das?

Von Max Scharnigg

Der Moment bleibt etwas gewöhnungsbedürftig: Punkt halb acht rappelt es an der Haustür, gefolgt von emsigem Trippeln und professionellem Tellerklappern. Jemand ist in der Stube, direkt nebenan. Aber wer? Man liegt erstarrt unter dicken Plumeaus der Sorte Tiroler Bergwinter und wagt zehn Minuten kaum zu atmen. Erst als die Tür ins Schloss fällt und zwei Sicherheitsminuten vergangen sind, setzt wieder Entspannung ein, dann aber gleich total: Vor dem bodentiefen Fenster steht der Wald und schweiget, über die benachbarten Bergkämme jagen ein paar zerrissene Wolken, während sich drinnen eine Warmfront aus Semmel- und Kaffeeduft durch die Holztür schleicht. Ein Geruch, der nichts anderes sagt als: Dieses Frühstück, für das die Heinzelmännchen gerade gesorgt haben, ist die einzige Verpflichtung, die du heute hast. Und selbst die lässt sich im Schlafanzug absolvieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkifahren weltweit
:Die Welt als Piste

Oman, Uganda und Venezuela: Der Kalifornier Jimmy Petterson ist in 75 Ländern der Welt Ski gefahren. Ein Gespräch über Wintersport auf allen Kontinenten und den besten Schnee.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: