Im Zelt und im Caravan:Die besten Camping-Tipps

Camping Tipps

Beim Campen klaffen oft Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander.

(Foto: Patrick Hendry/Unsplash)

Das eigene Haus immer dabei: Camping boomt seit Corona besonders. Vier erfahrene Camperinnen berichten, was Einsteiger oft falsch machen und wie es besser geht.

Protokolle von Eva Dignös

Abends dicht an dicht am Buffet, und zum Pool geht es nur am Türsteher vorbei, damit es nicht zu voll wird? In Coronazeiten denken selbst eingefleischte Hotelurlauber über Ferien auf dem Campingplatz nach. In der Hoffnung, dort besser Abstand halten zu können und im eigenen Zelt oder Campervan weniger Ansteckungsrisiken ausgesetzt zu sein. Doch so mancher Einsteiger, der aufbrach mit der Idee eines lauschigen Zeltplatzes an einem idyllischen See, findet sich frustriert eingequetscht beim Wohnmobil-Tetris wieder und sieht Vorzelte statt Flora und Fauna. Wie sich Wunsch und Wirklichkeit am besten in Einklang bringen lassen, erzählen vier erfahrene Camperinnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnmobil für Einsteiger
:Das Zuhause fährt mit

Flexibel, autark und mit Abstand zu den anderen: Die Reise mit dem Wohnmobil scheint in Corona-Zeiten die ideale Urlaubsart zu sein. Gerade für Neulinge gibt es vor der ersten Fahrt einiges zu beachten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: