Bildband:"Der Alpenwald", eine sinnliche Auseinandersetzung

Bildband: Ein Bergmischwald auf den Barmsteinen oberhalb von Hallein im Salzburger Land.

Ein Bergmischwald auf den Barmsteinen oberhalb von Hallein im Salzburger Land.

(Foto: Georg Kukuvec)

Bergwälder sind die zentralen Lebensräume der Alpen. Ein kluges Buch beschreibt sie aus verschiedenen Perspektiven.

Rezension von Stefan Fischer

Eduard Hochbichler empfiehlt, den Blick zu senken. Nicht aus Demut, sondern um das Eigentliche zu sehen: die Bäume. Anstelle der Berggipfel. Schon klar, und das räumt der Herausgeber des Bandes "Der Alpenwald" in seinem Vorwort natürlich auch ein: "Die einprägsamsten Bilder der Alpen zeigen himmelragende Hänge und spektakuläre Gipfel." Dennoch seien es "nicht die steilen Grate, Zinnen und Felstürme", die das Wesen des Alpenraumes bestimmen würden: "Es ist der Wald."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Berlin liegt in den Alpen

Vom in die Jahre gekommenen Kurort zum Spielplatz der Kreativ-Elite aus der Hauptstadt: Ein neues Hotel unterstreicht einmal mehr den Wandel von Bad Gastein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: