Brasilien: Karneval in Rio:Alles Samba!

Zu viel nackte Haut bedeutet Punktabzug bei der Wahl zur besten Sambaschule im Karneval von Rio. Zu wenig soll es auch nicht sein. Mal sehen, wie die "Escolas de Samba" dieses Problem gelöst haben.

21 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 21

Bem-vindo! Willkommen zu Samba, Spektakel, Musik und Lebensfreude in Brasilien! Millionen Einheimische und Hunderttausende Touristen haben auf den Straßen und vor den Fernsehgeräten des Landes den Höhepunkt des Karnevals 2011 gefeiert: das Defilee der Sambaschulen im "Sambódromo" in Rio de Janeiro.

A reveller of the Vila Isabel samba school participates in the annual Carnival parade in Rio de Janeiro's Sambadrome

Quelle: REUTERS

2 / 21

Mit extravaganten Kostümen, ohrenbetäubendem Getrommel, riesigen Prunkwagen und spärlich bekleideten Tänzerinnen bewerben sich jeweils sechs Sambaschulen während der Umzüge am Karnevalssonntag und Rosenmontag um den Titel "Beste Sambaschule 2011".

-

Quelle: AP

3 / 21

Traditionell wird die siegreiche "Escola de Samba" am Aschermittwoch gekürt. Preisrichter vergeben unter anderem Punkte für die Geschlossenheit des Auftritts und die rhythmische Präzision der Trommler und Tänzer. Nur nackte Haut zu zeigen, reicht nicht: Zwar ...

-

Quelle: SZ

4 / 21

... wurde im vergangenen Jahr das kleinste Kostüm der Paraden gekürt (gefertigt aus drei Zentimetern Stoff), doch die freizügige Sambaschule bekam Punktabzüge wegen fehlenden Einfallsreichtums.

Drum Queen Luiza Brunet of the Imperatriz Leopoldinense samba school participates in the annual Carnival parade in Rio de Janeiro's Sambadrome

Quelle: REUTERS

5 / 21

Vielleicht zeigten sich die Tänzerinnen deshab zum Auftakt in diesem Jahr etwas bedeckter und bewiesen so, dass mehr nicht unbedingt weniger bedeuten muss.

Rio de Janeiro im Karnevalsfieber - Samba ohne Ende

Quelle: dpa

6 / 21

Wer dieses Spektakel von Anfang bis Ende erleben will, braucht Kondition: Die Umzüge beginnen jeweils um 21 Uhr und dauern etwa zehn Stunden. Gefeiert wird vor ausgewähltem Publikum im Sambódromo, einer 700 Meter langen Festmeile mit Sitzreihen unter freiem Himmel und VIP-Logen mit Champagner-Ausschank, von denen aus ...

-

Quelle: AP

7 / 21

... Prominente wie Pamela Anderson den Umzug verfolgen können. Mitten drin statt nur dabei:

Ronaldinho participates in carnival celebrations

Quelle: dpa

8 / 21

Fußballstar Ronaldinho schwang die Trommelstöcke für die Sambaschule Mangueira.

Gisele Bundchen

Quelle: AP

9 / 21

Top-Model Gisele Bündchen zog mit den Tänzern von "Unidos de Vila Isabel" durch das 1984 von Brasiliens Star-Architekt Oscar Niemeyer erbaute Tribünenstadion.

-

Quelle: AP

10 / 21

"Das wird ein völlig neues Gefühl sein. Es wird der längste Laufsteg, über den ich bislang gelaufen bin", sagte die 30-Jährige, die aus dem Süden Brasiliens stammt.

Jude Law

Quelle: AP

11 / 21

Auch der britische Schauspieler Jude Law hatte sich offenbar rechtzeitig um eine der begehrten Karten gekümmert.

RÍO DE JANEIRO'S CARNIVAL

Quelle: dpa

12 / 21

In Rios Gerüchteküche kursieren Namen weiterer karnevalswilliger Promis: Leonardo DiCaprio, Cameron Diaz, Demi Moore und Nicole Kidman sollen sich angesagt haben.

A worker prepares a carnival float at Grande-Rio Samba School in Rio de Janeiro

Quelle: REUTERS

13 / 21

Für einige Sambaschulen wäre der Karneval vor knapp vier Wochen beinahe schon beendet gewesen: Ein Großbrand richtete erhebliche Schäden in mehreren Lagerhallen an. Tausende Kostüme und einige Karnevalswagen wurden ein Raub der Flammen.

Rio de Janeiro im Karnevalsfieber

Quelle: dpa

14 / 21

"Ein Traum ist auf dem Müllhaufen gelandet,", klagte ein Mitglied einer Samba-Schule. Die meisten der insgesamt etwa 40.000 Tänzer, Trommler und Samba-Queens ...

Revellers of the Unidos da Tijuca samba school participate in the annual Carnival parade in Rio

Quelle: REUTERS

15 / 21

... stammen aus den Armenvierteln Rios, den Favelas. Sie arbeiten monatelang an den Choreographien, der ...

Revellers of the Vila Isabel samba school participate in the annual Carnival parade in Rio

Quelle: REUTERS

16 / 21

... Komposition der Lieder und dem Bau der Themenwagen.

-

Quelle: AFP

17 / 21

Bis zur letzten Minute setzten die betroffenen Schulen alles daran, ihre Ausrüstung wieder instand zu setzen, damit ...

A reveller of the Vila Isabel samba school participates in the annual Carnival parade in Rio

Quelle: REUTERS

18 / 21

... der Höhepunkt des Jahres doch noch stattfinden konnte. So locker und leicht alles aussieht, die Vorgaben sind streng: Jede Schule hat zum Beispiel maximal ...

-

Quelle: AP

19 / 21

... 82 Minuten Zeit für den Auftritt. Zeitüber- oder -unterschreitung bedeuten Punktabzug.

-

Quelle: AFP

20 / 21

Damit der massenhafte Ausbruch von Lebensfreude möglichst folgenlos bleibt, hat die brasilianische Regierung diesmal landesweit so viele Gratis-Kondome wie nie zuvor verteilt. Unter dem Motto "Sem Camisinha Não Dá" (Ohne Hemdchen - Kondom - geht's nicht) ...

-

Quelle: AFP

21 / 21

... werden mehr als 80 Millionen Präservative zur HIV-Prophylaxe ausgegeben.

© sueddeutsche.de/dpa/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: