Südtirol:Mussolinis Bolzano

Siegesdenkmal in Bozen, 2019

Das Siegesdenkmal wurde unter Mussolini errichtet und sollte seine Herrschaft und den Faschismus verherrlichen.

(Foto: Stefanie Preuin)

Raus aus den Laubengängen: Eine Stadttour durch das italienische Bozen und zu den Bauten des faschistischen Regimes eröffnet neue Perspektive auf Südtirol.

Von Hans Gasser

Wer nach Shanghai will, der muss zuerst einmal am Ötzi vorbei; an dessen vorläufig letzter Ruhestätte in der Museumstraße, wo Touristen in einer langen Schlange darauf warten, einen Blick auf die 5000 Jahre alte Gletschermumie zu werfen. Für die meisten von ihnen hört Bozen an dieser Stelle auf. Kaum ein Gast aus dem Norden verirrt sich in das westlich der Altstadt gelegene italienische Bozen.

Zur SZ-Startseite
Südtirol Geschichte Familie Trettel mit Mutter Monica Trettel

SZ PlusGesellschaft
:Südtirol, amore mio

Südtirol gehört seit 100 Jahren zu Italien. Doch wie sehr fühlen sich die Bewohner der reichsten Provinz dem Land zugehörig? Zu Besuch bei einer Familie, die keine Grenzen kennt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: