Bildstrecke:Reiseziel: Von Rekord zu Rekord

Größer geht's nicht: All diese Höchstleistungen können Sie auf Ihren Reisen besuchen.

18 Bilder

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, AFP

Quelle: AFP

1 / 18

Um Touristen anzulocken, gehen manche Bauherren bis zum Äußersten - und kommen damit sogar ins Guinness-Buch der Rekorde: Der größte Pool der Welt wurde ...

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, AFP

Quelle: AFP

2 / 18

... in Algarrobo an der chilenischen Pazifikküste 100 Kilometer westlich der Hauptstadt Santiago errichtet, in der Ferienanlage San Alfonso del Mar.

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, AFP

Quelle: AFP

3 / 18

Die künstliche Lagune, auf der auch Ausfahrten mit kleinen Booten möglich sind, misst 1013 Meter in der Länge, bedeckt eine Fläche von acht Hektar und fasst 250.000 Kubikmeter temperiertes Meerwasser.

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, Reuters

Quelle: Reuters

4 / 18

Von zahlreichen Sonnendecks, Jacuzzis und Liegestühlen aus genießen die Urlauber den Ausblick über den Pool.

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, AP

Quelle: AP

5 / 18

Das höchste Hotel der Welt: das Burj-al-Arab in Dubai. Von der Mastspitze bis zur Plattform auf Meereshöhe misst das Sieben-Sterne-Luxushotel 321 Meter. Neben der als Segel gestalteten Turmform und opulentem Luxus bei der Inneneinrichtung bietet es noch weitere Besonderheiten: Einen Hubschrauberlandeplatz in Höhe des 28. Stockwerks und in etwa 200 Metern Höhe zur Meerseite hin ein Restaurant.

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, Genting

Quelle: SZ

6 / 18

Was aussieht wie eine besonders gewagte Kreation in Legoland ist tatsächlich der größte Hotelkomplex der Welt. Das First World Hotel in Pahang Darul Makmur (Malaysia) gehört zur Genting-Highlands-Resort-Kette und kann mehr als 6000 Gästen ein Ruhekissen bieten - wenn sie sich nicht gerade im Freizeitpark, auf dem Golfplatz oder im Fallschirmsprung-Simulator vergnügen. Möglicherweise ist das First World seinen Titel aber schon bald wieder los: Das Venetian Resort in Las Vegas hat zusammen mit seinem gerade eröffneten Schwesterhotel Palazzo Casino Resort 7128 Zimmer zu belegen.

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, AP

Quelle: AP

7 / 18

Im Schnitt eilen 125.000 Pendler und eine halbe Million Besucher jeden Tag quer durch die Halle der Grand Central Station in New York, dem größten Bahnhof der Welt. Erbaut zwischen 1903 und 1913, wurden 44 Bahnsteige auf zwei unterirdisch gelegenen Ebenen mit insgesamt 67 Gleisen angelegt, auf denen im Schnitt 660 Züge täglich ein- und ausfahren können.

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, pixelio

Quelle: SZ

8 / 18

Die größte Säulenhalle der Welt gehört zum Tempel von Amun-Re im ägyptischen Karnak. Ursprünglich hatte die Halle ein Dach, das von 134 Säulen gestützt wurde. Sie ist 102 Meter lang, 53 Meter breit und hat eine Grundfläche von rund 5000 Quadratmetern - Platz genug für fast 26 Tennisplätze. Der Tempel wurde im Mittleren Reich (2010 v. u. Z. - 1793 v. u. Z.) begonnen und von den Pharaonen der 18. Dynastie (ab 1532 v. u. Z.) weiter ausgebaut.

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, AFP

Quelle: pixelio

9 / 18

Mitten in der Altstadt von Rom steht wie ein gewaltiger Klotz das Pantheon mit der größten gemauerten Kuppel der Welt. Das Besondere: Die Kuppel ist nur aus Mauerwerk errichtet, also nicht mit einer Stein- oder Ziegelkonstruktion verstärkt.

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, AFP

Quelle: pixelio

10 / 18

Mit ihrer Spannweite von 43 Metern ist die unter Kaiser Hadrian in den Jahren 118 bis 128 erbaute Kuppel größer als die von berühmten Kathedralen wie Santa Maria del Fiore (Florenz), Petersdom (Rom) und St. Pauls Cathedral (London).

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, iStock

Quelle: iStock

11 / 18

Das größte erhaltene römische Äquadukt steht nicht in Italien, sondern in der Nähe von Rimoulins in Südfrankreich, zwischen Nîmes und Avignon. Die Bauarbeiten für die Pont du Gard begannen wahrscheinlich Mitte des 1. Jahrhunderts nach Christus; sie ist 47 Meter hoch und 275 Meter lang. Was wir heute sehen, ist nur ein kleiner Teil des ehemals gigantischen Bauwerks. Fast 50 Kilometer lang war das Aquädukt, mit dem Wasser in der obersten Ebene von den Quellen nahe Ucetia (Uzès) zur römischen Stadt Nemausus (Nîmes) transportiert wurde.

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, AFP

Quelle: AFP

12 / 18

Der größte Palast der Welt ist der Kaiserpalast im Zentrum von Peking. Er erstreckt sich über ein 960 Meter mal 750 Meter großes Rechteck auf einer Fläche von 72 Hektar. Sein Grundriss stammt aus der Zeit des dritten Ming-Kaisers Yongle (er herrschte 1402 - 1424) doch aufgrund ständiger Umbauarbeiten stammen die meisten Gebäude innerhalb der Mauern aus dem 18. Jahrhundert.

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, AFP

Quelle: AFP

13 / 18

Früher war der einfachen Bevölkerung der Zutritt zum Palast am nördlichen Ende des Platzes des himmlischen Friedens verwehrt, heute kommen die Chinesen der "Verbotenen Stadt" sogar im Alltag nahe.

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, A

Quelle: SZ

14 / 18

Gemessen an ihrem Volumen von 154.407 BRZ (Bruttoraumzahl) ist die Freedom of the Seas das momentan größte Kreuzfahrtschiff (zusammen mit ihrem Schwesterschiff, der Liberty of the Seas), auch wenn sie, was die Dimensionen angeht, kleiner ist als zum Beispiel die Queen Mary II.

Foto: AP

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, A

Quelle: SZ

15 / 18

Ganze sechs Meter in der Länge nimmt die Queen Mary II ihrer Konkurrentin ab. Immerhin aber bringt es die Freedom of the Seas auf 339 Meter Länge und 56 Meter Breite, maximal 4370 Passagiere und eine 1360-köpfige Crew.

Foto: AP

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, AFP

Quelle: SZ

16 / 18

Die größte künstliche Inselgruppe der Welt liegt vier Kilometer vor der Küste Dubais. Ein bogenförmiger Hafendamm umgibt auf der Meerseite die 300 kleinen künstlichen Inseln von The World, die zusammen die Umrisse der Kontinente auf der Erde nachbilden. Nach der Fertigstellung werden die jeweils 23.000 bis 86.000 Quadratmeter großen Inseln verkauft. Ex-Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat schon eine - er bekam sein persönliches Eiland von Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum geschenkt.

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, AP

Quelle: SZ

17 / 18

Und noch ein Rekord aus Dubai: Das Emirat am Persischen Golf beherbergt die größte Indoor-Skihalle der Welt. "Ski Dubai" bietet 6000 Tonnen Kunstschnee, verteilt auf einen 400 Meter langen Hang, eine 90-Meter-Quarterpipe und ...

Guinness-Buch: Reise-Rekorde, AP

Quelle: SZ

18 / 18

... auf die Dekoration, so dass sogar eine spontane Schneeballschlacht möglich ist.

© Reise
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: