Bildstrecke:Oman - Rekordsprung in eine Höhle

An der frischen Luft aus allen möglichen Höhen zu springen, das machen viele Extremsportler. Eher wenige stürzen sich von außen ins Innere einer Höhle - Felix Baumgartner hat es gewagt.

6 Bilder

Rekordsprung in eine Höhle in Oman: Felix Baumgartner, Red Bull

Quelle: SZ

1 / 6

"Ich bin kein Verrückter, kein Abenteurer, kein Adrenalin-Junkie. Ich bin jemand, der sich Ziele steckt, die sich davor niemand gesteckt hat", sagt B.A.S.E Jumper Felix Baumgartner von sich selbst. (Foto: Red Bull)

Rekordsprung in eine Höhle in Oman: Felix Baumgartner, Red Bull

Quelle: SZ

2 / 6

Für sein neuestes Ziel reiste der Extremsportler und Fallschirmspringer in den Mittleren Osten, ins Sultanat Oman. 120 Meter tief ist die Höhle "Seating of the Spirits" auf dem Selma-Plateau, die zweitgrößte Höhle der Welt.

Rekordsprung in eine Höhle in Oman: Felix Baumgartner, Red Bull

Quelle: SZ

3 / 6

Geschafft! Punktgenau landete der 37-jährige Österreicher nach seinem Sech-Sekunden-Fall auf dem Grund der Höhle. (Foto: Red Bull)

Rekordsprung in eine Höhle in Oman: Felix Baumgartner, Red Bull

Quelle: SZ

4 / 6

Zur besseren Orientierung für Baumgartner wurde der Boden ausgeleuchtet. Vor ihm hat diesen Sprung noch keiner gewagt. (Foto: Red Bull)

Sonnenuntergang im Sultanat Oman

Quelle: SZ

5 / 6

Das Sultanat Oman liegt an der Südostküste der Arabischen Halbinsel.

Die Große Moschee in Omans Hauptstadt Mascat, AP

Quelle: SZ

6 / 6

Die Große Moschee in der Hauptstadt Mascat gehört zu den größten Sehenswürdigkeiten Omans. (Foto: AP)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: