Bildstrecke:Mit Promis auf Reisen: Sonnen im Glanz der Stars

Mit Hansi Hinterseer auf Kos Karaoke singen oder mit Reinhold Messner in Südtirol wandern: Promis lassen sich im Urlaub gerne begleiten, die Normalbürger müssen dafür meist ganz schön tief in die Tasche greifen.

9 Bilder

Reinhold Messner in Bozen

Quelle: SZ

1 / 9

Manche Prominente lassen sich gerne von Normalbürgern im Urlaub begleiten - und das nicht gerade zu Schnäppchenpreisen.

Wandern mit Reinhold Messner

Bergwandern mit Reinhold Messner - da bekommen viele wahrscheinlich einen Schreck und denken: "Ein Achttausender, das ist zu anstrengend für mich." Doch Messner gibt sich manchmal auch mit kürzeren und leichteren Wanderungen zufrieden.

In diesem Sommer organisiert der Alpinist erstmals Trekkingtouren durch eine geschichtsträchtige Region im Trentino in Südtirol. Er führt auf Wanderungen zu den Festungen des österreichischen Kaisers Franz Joseph von Habsburg - in dem Gebiet, in dem im Ersten Weltkrieg Gebirgskämpfe stattfanden.

Zwar wird Messner nicht an allen Reisen teilnehmen können, doch zahlreiche Führungen möchte er selber leiten - schließlich ist er sowieso regelmäßig in Bozen, da sich dort sein Mountain Museum befindet. Mehr Informationen zu den Touren gibt es unter www.trentino.it.

Wer von Reinhold Messner nicht genug bekommen kann, sollte für den Spätsommer eine Reise mit der MS Bremen nach Alaska und Japan buchen. Vom 3. bis 27. September begibt sich Messner mit den Reisenden auf die Suche nach Feuerbergen, Braunbären und Seeadlern. Den genauen Reiseplan für die Kreuzfahrt finden Interessierte bei Hapag Lloyd.

Foto: dpa

Manuel Andrack

Quelle: SZ

2 / 9

Auf dem Lieserpfad mit Manuel Andrack

In der Harald Schmidt Show beschäftigte sich Manuel Andrack viel mit Bier, in seiner Freizeit interessiert er sich mehr fürs Wandern. Zwei Bücher hat der 42-Jährige über das Wandern im Mittelgebirge geschrieben. Seit einiger Zeit können sich auch Urlauber von ihm über Stock und Stein führen lassen.

Vom 15. bis 19. Mai 2008 geht es beispielsweise durch die Sächsische Schweiz. Andrack läuft bei den anspruchsvollen Touren mit seiner Wandergruppe durch Felslabyrinthe und über steile Steige.

Einen Monat später - vom 10. bis 14. Juni 2008 - kann man mit Andrack auf dem Lieserpfad durch die Eifel wandern. Andracks Einschätzung zur Tour: "Der Lieserpfad ist der schönste Wanderweg der Eifel. Die Eifel ist das schönste Mittelgebirge Deutschlands. Deutschland ist das beste Wanderland der Welt. Also ist der Lieserpfad der schönste Wanderweg der Welt."

Die Wanderreisen mit Manuel Andrack kosten 666 Euro, mehr Informationen gibt es bei Gebeco.

Foto: dpa

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther

Quelle: SZ

3 / 9

Nordic Walking mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther

Sie waren zwei von Deutschlands bekanntesten Skiläufern. Inzwischen haben Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sich einer anderen Sportart zugewandt: dem Nordic Walking.

Die beiden haben bereits ein Buch über den Trendsport geschrieben und Christian Neureuther behauptet, sein Vater sei schon in den Siebzigern mit Stöcken in den Bergen unterwegs gewesen und gelte somit als Erfinder der Sportart, die demnach eigentlich Bavarian Walking heißen müsste.

Wer nicht immer nur mit seinem Sportsfreund laufen möchte, sondern auch einmal mit den Nordic-Walking-Experten Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, sollte vom 25. bis 31. Mai 2008 nach Latsch-Martell in Südtirol fahren. Die ehemaligen Rennläufer begleiten dort die Urlauber auf zwei Touren, geben Tipps und verraten Tricks.

Der einwöchige Aufenthalt in Latsch-Martell kostet um die 400 Euro. Mehr Informationen gibt es unter www.alpinefitness.it

Foto: ddp/Auch FDP-Politiker Dirk Niebel trainierte schon mit Mittermaier und Neureuther

Erwin Teufel

Quelle: SZ

4 / 9

Christliche Kreuzfahrt mit Erwin Teufel

Erwin Teufel war von 1991 bis 2005 Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Danach begann er in München ein Philosophie-Studium, das er allerdings vor dem Abschluss abbrach. Vielleicht war das Angebot, auf Kreuzfahrten um die Welt zu schippern und abends Vorträge zu halten, zu verlockend.

Vom 25. August bis 4. September 2008 reist er mit der MS Orient Queen zu Stätten der Antike und des Christentums. Tagsüber besichtigt er mit den Reisenden Rom, Palermo, Malta, Piräus, Kusadasi/Ephesos, Patmos, Santorin und Neapel. Abends spricht Teufel dann zu Themen wie "Europa in eine bessere Verfassung bringen" und "Politik aus christlicher Verantwortung". Details zu der Kreuzfahrt finden Sie unter www.orient-queen.de.

Foto: ddp

Michael Tarnat

Quelle: SZ

5 / 9

Miete einen Golfpartner

Es nervt Sie, dass Sie all die Schauspieler, ehemaligen Sportler und Firmenchefs auf dem Golfplatz immer nur aus der Ferne sehen? Das lässt sich ändern.

Das Geschenkeportal MyDays bietet Golfreisen mit Promis an. Derzeit buchbar sind: Helmut Zerlett, ehemaliger Bandleader der Harald Schmidt Show, Schauspielerin Tanja Schumann (früher bei "RTL Samstag Nacht"), der ehemalige Boxer Sven Ottke, Eishockeyspieler Mirko Lüdemann, Michael Tarnat von Hannover 96 und die ehemaligen Fußballspieler Maurizio Gaudino, Michael Preetz, Uli Stein, Thomas Allofs oder Manfred Bender.

Allerdings ist das Vergnügen nicht ganz billig. 5000 Euro muss man für einen Tag in Begleitung von Prominenz berappen. Zusätzlich ist die Anreise des Prominenten zu zahlen bzw. die Anreise des Kunden zu diesem.

Im Preis enthalten ist bereits das Greenfee und ein Essen mit dem Promi nach der Runde im Clubhaus. Und wer weiß: Vielleicht verstehen Sie sich mit Ihrem gemieteten Promi so prima, dass er Sie das nächste Mal auch umsonst mitnimmt.

Foto: dpa/Michael Tarnat interessiert sich nicht nur für Fußball

Udo Lindenberg

Quelle: SZ

6 / 9

Mit Udo Lindenberg auf hoher See

Um auf einer Reise Udo Lindenberg zu treffen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man quartiert sich im Hotel Atlantic in Hamburg ein, wo der Sänger seit vielen Jahren lebt, oder man geht auf Kreuzfahrt. Udo Lindenberg ist nämlich Stammgast auf der MS Europa.

Während andere Sänger wie Udo Jürgens oder Roberto Blanco offiziell auf Kreuzfahrten geladen werden, um Touristen anzulocken, ist Udo Lindenberg meist inkognito an Bord. Abends spielt er dann manchmal unangekündigt ein paar Lieder: "Hinterm Horizont geht's weiter ..."

Foto: ddp

Claudia Kohde-Kilsch

Quelle: SZ

7 / 9

Mit Claudia Kohde-Kilsch nach Ägypten

"Spiel, Satz und Sieg, Claudia Kohde-Kilsch!" So dürfte es am Ende heißen, wenn Sie sich entschließen, gegen die ehemalige Weltklassespielerin anzutreten. Wem es aber nicht ums Gewinnen geht, sondern um Tipps von einem ehemaligen Tennisprofi, der ist vom 22. bis 27. April 2008 beim Tenniscamp in Ägypten vielleicht genau richtig aufgehoben.

Eine Woche lang kann man dort mit Claudia Kohde-Kilsch an Vorhand, Rückhand, Aufschlag und Volley feilen. Und die ein oder andere Anekdote von ihrem Wimbledon-Sieg im Doppel 1987 und dem Leben auf der Tennistour wird Claudia Kohde-Kilsch sicherlich auch verraten.

Thomas Cook hat noch weitere Tenniscracks im Angebot: Vom 17. bis 26. Mai können Urlauber mit dem Australier Peter McNamarra auf Djerba trainieren und vom 16. bis 28. September mit Rod Frawley in Ägypten. Der Aufpreis für das Tennistraining beträgt 210 Euro zuzüglich zu der Woche Pauschalurlaub. Mehr Informationen gibt es unter www.luxist.de.

Foto: Thomas Cook Reisen/luxist

Willy Bogner

Quelle: SZ

8 / 9

Heliskiing mit Willy Bogner

Noch ist es ein bisschen hin, bis die Skisaison wieder beginnt. Aber vielleicht ist in diesem Fall auch nötig, dass Sie ein wenig Zeit haben, sich daran zu gewöhnen: Machen Sie doch mal Heliskiing. Und wer sitzt neben Ihnen im Flieger? Willy Bogner, Designer und ehemaliger Skirennfahrer.

Mit der Reiseagentur Bogner Travel bieten Willy Bogner und seine Frau Sonia zahlreiche Reisen für eine eher betuchtere Klientel an. Heliskiing in Grönland ist dabei das einzige Angebot, bei dem Willy Bogner regelmäßig auch selber mitfährt. Die einwöchige Reise kostet um die 13.000 Euro. Wer sich jetzt trotzdem noch dafür interessiert, bekommt hier genauere Informationen.

Foto: ddp

Hansi Hinterseer

Quelle: SZ

9 / 9

Karaoke-Singen mit Hansi Hinterseer

Auch der Schlagersänger Hansi Hinterseer hat Urlaubsreisen mit sich als Begleitung zum Geschäft gemacht. Er bietet Fanreisen an, auf denen man mit ihm frühstücken oder Karaoke singen kann.

In diesem Jahr fährt Hansi Hinterseer mit seinen Fans zum Beispiel auf die griechische Insel Kos. Im Magic Life Club ist alles inklusive von Fassbier und Aerobickursen bis zu einem Erinnerungsfoto mit dem Schlagersänger und einem Livekonzert. Die einwöchige Reise vom 14. bis 21. Mai 2008 kostet um die 1000 Euro, mehr Informationen gibt es unter www.schlagerreise.de.

Die Hansi-Hinterseer-Fans, die nicht gerade mit ihrem Idol in Kos weilen, können sich schon einmal auf August freuen. Dann lädt der Schlagersänger nach Kitzbühel ein. Er will "mit viel Musik und guter Laune" - so die Beschreibung des Veranstalters - den Fans die Bergwelt zeigen. Treffpunkt ist am 21. August 2008 um 12 Uhr an der Bergstation der Hahnenkammbahn.

Zwei Tage später kann man mit Hinterseer dann über den Bauern- und Handwerkermarkt der Stadt bummeln und abends "Das große Hansi Hinterseer Open Air" besuchen. Mehr Informationen zu der Reise gibt es unter www.kitzbuehel.com.

Foto: dpa

(Text: sueddeutsche.de/Lisa Sonnabend/dd)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: