Bildstrecke:El Alamein: Golfen im Minenfeld

Auf dem Gebiet, das vor fast 65 Jahren Schauplatz zweier entscheidenden Schlachten des Zweiten Weltkriegs zwischen Rommels Afrikakorps und den Alliierten unter General Montgomery war, befinden sich noch Millionen von Weltkriegsminen.

7 Bilder

El Alamein: Golfen im Minenfeld, Grafik: Thiessat

Quelle: SZ

1 / 7

El Alamein - aus der ägyptischen Kleinstadt am Mittelmeer und ehemaligem Weltkriegsschauplatz soll eine schicke Urlaubslandschaft vor allem für Golfreisende werden. (Grafik: Thiessat)

El Alamein: Golfen im Minenfeld, AFP

Quelle: SZ

2 / 7

Die ersten Hügel sind schon bewässert, bereits im Juni sollen Villen am Rand des Golfplatzes stehen. Vorher muss allerdings die ägyptische Armee noch zum Minenräumen ran. (Foto: AFP)

El Alamein: Golfen im Minenfeld, AP

Quelle: SZ

3 / 7

1942 wurde der Vormarsch des Afrikakorps unter General Erwin Rommel im Gebiet westlich der Hafenstadt Alexandria nach der ersten Schlacht von El Alamein gestoppt. (Foto: AP)

El Alamein: Golfen im Minenfeld, dpa

Quelle: SZ

4 / 7

In der zweiten Schlacht besiegten die Alliierten unter der Führung von General Bernard Montgomery die deutsch-italienischen Truppen. Bei ihrem Rückzug verlegten sie Millionen von Minen, die immer noch im Wüstensand liegen. (Foto: dpa)

El Alamein: Golfen im Minenfeld, AP

Quelle: SZ

5 / 7

Heute treffen sich Veteranen zu Strandspaziergängen mit dem ehemaligen Feind. (Foto: AP)

El Alamein: Golfen im Minenfeld, dpa

Quelle: SZ

6 / 7

Gedenkstätten erinnern an die tausenden gefallenen Soldaten beider Seiten. (Foto: dpa)

El Alamein: Golfen im Minenfeld, AP

Quelle: SZ

7 / 7

Fast 65 Jahre nach den Schlachten von El Alamein werden Bewohner von El Alamein und Beduinen immer noch Opfer der Weltkriegsminen. (Foto: AP)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: