Bildstrecke:Die kleine Kofferpsychologie: Was für ein Pack-Typ sind Sie?

Die Art und Weise, wie man seinen Koffer packt, verrät viel über die Persönlichkeit. Wir haben uns mal ein paar Typen angeschaut.

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Der Überlebenskünstler

Dieser Reisende hat wenig Kleidung im Gepäck, aber genug Ausrüstung, um mit jeder heiklen Situation fertig zu werden. Zur Grundausstattung gehören in seinen Survival-Rucksack (was sonst?) so selbstverständliche Gegenstände wie Kabelbinder, Sturmfeuerzeug und eine Pistole mit Leuchtmunition. Für seine zunehmend genervte Reisebegleitung hat er wenig Verständnis, dafür aber immer wieder denselben Spruch parat: "Sei froh, dass ich's dabei habe!" (Foto: ddp)

Die kleine Kofferpsychologie: Was für ein Pack-Typ sind Sie, iStock

Quelle: SZ

2 / 6

Der Minimalist

Dieser Packtyp, meist männlich, reist meist nur mit Handgepäck - und einem entspannten Lächeln. Denn er weiß: Er braucht nicht mehr als eine Hose, ein Hemd und eine Zahnbürste. Was fehlt, besorgt er sich am Reiseziel. Den ganzen Stress ums Kofferpacken kann der Minimalist nicht nachvollziehen und blickt erstaunt in die Koffer von Normal-Reisenden - total überflüssig das meiste. (Foto: iStock)

Die kleine Kofferpsychologie: Was für ein Packtyp sind Sie? (dpa)

Quelle: SZ

3 / 6

Die Perfektionistin

Es ist nicht wirklich überraschend: Frauen packen mehr ein als Männer, einer Emnid-Studie zufolge 30 bis 70 Teile für einen zweiwöchigen Urlaub. Für jede mögliche Urlaubssituation sind sie gleich in mehrfacher Ausführung gerüstet, es könnte ja...Und wenn dann nicht der leichte Rock, die raffinierte Bluse, die schicken Schuhe (und das Ganze natürlich in verschiedenen Farben) dabei sind, ist die Urlaubsstimmung ganz schnell dahin - für alle. (Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

4 / 6

Der Last-Minute-Typ

Zwei Stunden bis zum Abflug und die Urlaubsklamotte schleudert noch in der Waschmaschine? Na, und! Dann trocknet sie eben am Urlaubsort. Der Last-Minute-Typ reagiert auf einen anstehende Reise mit Spontanpacken und hat weder ein Verhältnis zu festen Flugzeiten noch zum fragilen Nervenkostüm seiner Mitreisenden. (Foto: ddp)

Die kleine Kofferpsychologie: Was für ein Packtyp sind Sie?, iStock

Quelle: SZ

5 / 6

Der Umsichtige

Dieser Pack-Typ ist das männliche Pendant zur "Perfektionistin", auch er ist für alle möglichen Eventualitäten gewappnet. Nichts hasst der Umsichtige mehr, als auf einer Trekkingtour plötzlich auf eine Cocktailparty eingeladen zu werden und ohne Smoking dazustehen! Am Flughafen erkennt man ihn schon von weitem an den unter die Arme geklemmten Flossen, der Angelrute und den Lackschuhen an den Füßen - sein Koffer wäre sonst nicht mehr zugegangen. (Foto: iStock)

Die kleine Kofferpsychologie: Was für ein Packtyp sind Sie?, iStock

Quelle: SZ

6 / 6

Der Kontrolleur

Dieser Packtyp überlässt nichts, aber auch gar nichts dem Zufall. Seine Reisedokumente liegen in einer Klarsichthülle griffbereit, die Fahrzeit zum Flughafen ist auf die Sekunde genau gestoppt und in die Reiseplanung eingebaut. Öffnet man seinen schon Tage vor der Abreise gepackten Koffer, erblickt man mustergültig und knitterfrei verstaute Urlaubskleidung, dazu sinnvolle Utensilien, die es auf der aus dem Internet heruntergeladenen Pack-Check-Liste anzukreuzen gab - ein Traum für jeden Psychoanalytiker. (Foto: iStock)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: