Bildstrecke:Champs Élysées

Von der Pracht- zur Einkaufsstraße: Auf Paris' berühmter Flaniermeile verdrängen internationale Ketten alteingesessene Geschäfte und Restaurants.

6 Bilder

Champs Èlysées bei Nacht, dpa

Quelle: SZ

1 / 6

Im Advent und in der Silvesternacht... (Foto: dpa)

Maison de L'Alsace,

Quelle: SZ

2 / 6

...erstrahlt die einstige Prachtstraße im Lichte unzähliger Glühbirnen im alten Glanz. (Foto: dpa)

Lido in Paris, Reuters

Quelle: SZ

3 / 6

Inzwischen haben es aber selbst so international bekannten Etablissements wie der Lido schwer, die horrenden Mieten zu bezahlen. (Foto: Reuters)

Kino in Paris, AP

Quelle: SZ

4 / 6

Traditionskinos wie zum Beispiel das UGC Triomphe werden im nächsten Jahr schließen. (Foto: AP)

Louis Vuitton auf den Champs Èlysées, AP

Quelle: SZ

5 / 6

Schlangestehen für einen Blick auf Vuitton-Handtaschen . Nur noch internationale Unternehmen und Luxusmarken können dem Kostendruck widerstehen. (Foto: AP)

Bankomat am Arc de Triomphe in Paris, AP

Quelle: SZ

6 / 6

Touristen und Kauflustige beherrschen das Bild. Die alteingesessenen Pariser bleiben den Champs Èlysées zunehmend fern. (Foto: AP)

©
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: