Bildstrecke:Architekturhighlights in New York: Von Art Déco bis Zebraholz

Im Vergleich zu New York scheint jede Stadt Provinz. Dazu tragen auch die vielen Wolkenkratzer bei. Die zehn spektakulärsten Gebäude im Überblick

11 Bilder

Conde Nast Building

Quelle: SZ

1 / 11

Im Vergleich zu New York ist jede Stadt Provinz. Dazu tragen auch die spektakulären Wolkenkratzer bei. Rick Bell, Chef des Zentrums für Architektur der amerikanischen Architektenvereinigung in New York, hat eine Liste von zehn sehenswürdigen Gebäuden in der US-Metropole zusammen gestellt.

Conde Nast Building:

Das 264 Meter hohe Gebäude der Architekten Fox & Fowle auf dem Times Square in Manhattan gilt als der erste "grüne" Wolkenkratzer. Der 1999 vollendete Bau verfügt über Systeme für Luftqualität und Energieeinsparung nach dem modernsten Stand.

Foto: AP

Brooklyn Museum

Quelle: SZ

2 / 11

Brooklyn Museum:

James Stewart Polshek ergänzte 2004 den Eingangsbereich des Neobarock-Gebäudes aus dem 19. Jahrhundert mit einer modernen kreisförmigen Struktur aus Glas und Stahl.

Foto: AP

Prada New York

Quelle: SZ

3 / 11

Prada New York:

Eine von Rem Koolhaas im Jahr 2001 entworfene wellenförmige Struktur aus tropischem Zebraholz verbindet im Zentrum die beiden Stockwerke des Ladens auf dem Broadway in Soho. "Sie stellt das Angebot aus, sie verkauft es nicht nur", sagt Bell.

Foto: AP

Rose Center for Earth and Space

Quelle: SZ

4 / 11

Rose Center for Earth and Space:

Das von James Stewart Polshek entworfene hypermoderne Bauwerk aus dem Jahr 2000 gehört zum Amerikanischen naturhistorischen Museum am Central Park West in Manhattan. Eine beleuchtete Kugel von 27 Meter Durchmesser scheint in einem großen Glaswürfel zu schweben. In ihr befindet sich das Hayden-Planetarium.

Foto: AP

Apple Store Soho

Quelle: SZ

5 / 11

Apple Store Soho:

Der Entwurf für den von außen fast unauffälligen Laden in der Prince Street in Manhattan aus dem Jahr 2002 stammt von Ronnette Riley und Bohlin Cywinski Jackson, wurde aber vom Apple-Kreativteam und Vorstandschef Steve Jobs selbst mitgeprägt. Die Fassade eines Postamts aus den 20er Jahren aus Stein und Ziegeln ist praktisch originalgetreu erhalten, bis hin zum Schriftzug "Station A" über dem Eingangsportal.

Das Innere zeichnet sich durch einen puristisch weiß gehaltenen Raum und eine einladende Glastreppe aus, die zu einer gläsernen Galerie führt.

Foto: AP

Grand Central Terminal:

Quelle: SZ

6 / 11

Grand Central Terminal:

Der Hauptbahnhof im Herzen von New York, 1903 bis 1913 im Stil des Neobarock errichtet, sollte schon abgerissen werden. Die Restauration unter Leitung der Architekten Beyer, Blinder & Belle wurde 1998 abgeschlossen und stellte die Schönheit des Prachtbaus mit seinen steinernen Bögen, Kathedralenfenstern und der mit den Sternbildern bemalten Decke in der Haupthalle wieder her.

Foto: AP

Morgan Library:

Quelle: SZ

7 / 11

Morgan Library:

Der von Renzo Piano entworfene Anbau an das aus dem Jahr 1906 stammende Bibliotheksgebäude an der Fifth Avenue in Manhattan wurde im Jahr 2006 fertig gestellt und gilt als eines seiner Meisterwerke. Gläserne Wände verbinden alte und neue Architektur.

Foto: AP

Chrysler Building

Quelle: SZ

8 / 11

Chrysler Building:

Das 319 Meter hohe Gebäude aus dem Jahr 1930, entworfen von William van Alen, ist nach Ansicht von Bell ein phänomenales Beispiel der Art-déco-Architektur. Es sei elegant und zugleich amüsant, von der Krone aus Bögen von rostfreiem Stahl bis in zu den Wasserspeiern in Form von Kotflügeln oder Motorhauben.

Foto: AP

Hearst Tower

Quelle: SZ

9 / 11

Hearst Tower:

Der 42-geschossige Turm aus schräg verlaufenden Trägern und großen Glaspanelen wurde von Sir Norman Foster entworfen und 2004 fertig gestellt. Er wurde auf das ursprüngliche sechsstöckige Gebäude des Hearst-Medienimperiums an der Eighth Avenue in Manhattan aufgesetzt.

Foto: AP

Seagram Building

Quelle: SZ

10 / 11

Seagram Building:

Das von Ludwig Mies van der Rohe und Philip Johnson 1958 vollendete Hochhaus an der Park Avenue "hat unsere Skyline verändert", sagt Bell. Es ist die einzige Arbeit des berühmten deutschen Architekten in New York.

Foto: AP

Empire State Building:

Quelle: SZ

11 / 11

Empire State Building:

Eines der berühmtesten New Yorker Gebäude, das Empire State Building, steht nicht auf Bells Liste. Denn wie das aussieht, wisse ohnehin jeder New-York-Besucher.

Foto: Reuters

(sueddeutsche.de/AP/sonn)

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: