bedeckt München

Bildstrecke:75 Jahre Empire State Building

Historische Aufnahmen und neue Eindrücke vom einstmals höchsten Gebäude der Welt.

14 Bilder

Bau des Empire State Building, AP

Quelle: SZ

1 / 14

1929, mitten in der Großen Depression, begannen die Bauarbeiten für das zur damaligen Zeit höchste Gebäude der Welt. (Foto: AP)

Mittagspause auf dem Empire State Building, AP

Quelle: SZ

2 / 14

In der Rekordzeit von dreizehneinhalb Monaten wurde der Wolkenkratzer hochgezogen - Päuschen waren trotzdem drin. Im Hintergrund links das Chrysler Building (Foto: AP)

Luftschiff am Empire State Building, AP

Quelle: SZ

3 / 14

Starke Winde verhinderten im September 1931 ein fliegerisches Kunststück: Das Luftschiff "Columbia" hatte Post vom Mast des Empire State Building mitnehmen wollen. (Foto: AP)

King Kong, AP

Quelle: SZ

4 / 14

Legendär: Szene aus dem 1933 entstandenen Kinofilm "King Kong." (Foto: AP)

Feuer im Empire State Building, AP

Quelle: SZ

5 / 14

Juli 1945: Ein B-25 Bomber der US-Armee rast im Anflug auf den Flughafen Newark bei schlechter Sicht in die oberen Stockwerke. (Foto: AP)

Flugzeugunglück am Empire State Building, AP

Quelle: SZ

6 / 14

Wrackteile ragen aus einem Loch in der Fassade zwischen der 78. und dem 79. Etage. 14 Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben. (Foto: AP)

Fernsehmast auf dem Empire State Building, AP

Quelle: SZ

7 / 14

1950 bekam das Empire State einen Fernsehmast auf die Spitze gepflanzt. (Foto: AP)

Leuchtfeuer auf dem Empire State Building, AP

Quelle: SZ

8 / 14

80 Meilen weit war 1956 das neue Leuchtfeuer des Empire State zu sehen. (Foto: AP)

King Kong Werbung, AP

Quelle: SZ

9 / 14

King Kong aus Gummi: Zur Feier des 50. Jahrestages des Kinofilms 1983 klammerte sich ein Riesengorilla-Luftballon an die Spitze des Büroturms. (Foto: AP)

Feuerwerk am Unabhängigkeitstag 2000, AP

Quelle: SZ

10 / 14

Feuerwerk am Unabhängigkeitstag 2000 (Foto: AP)

Empire State und brennendes WTC, AP

Quelle: SZ

11 / 14

Ein Tag, der die Welt veränderte: Am 11. September 2001 wurden zwei Passagiermaschinen von islamischen Terroristen in die Türme des World Trade Center gelenkt. (Foto: AP)

Empire State Building im Abendlicht, AP

Quelle: SZ

12 / 14

Im Licht der Abendsonne bekommt der Büroturm einen rötlichen Schimmer. (Foto: AP)

Empire State Building, Reuters

Quelle: SZ

13 / 14

Hallo Nachbar: 2005 wurde das Aussichtsdeck des Rockefeller-Centers wiedereröffnet, von dem aus man einen grandiosen Blick über Manhattan genießen kann. (Foto: Reuters)

Empire State Building, dpa

Quelle: SZ

14 / 14

Von Beginn an ist das Empire State zum Mythos für die ganze Stadt geworden. (Foto: dpa)

Zur SZ-Startseite