Bildergalerie:Zum Nordpol und zurück

Die Pole schmelzen. Und damit wird eine zauberhafte Welt aus Eis und Schnee zerstört, die mehr in sich birgt als nur endloses Weiß. sueddeutsche.de macht sich auf Entdeckungsreise in die Arktis. Täglich gibt es Frisches aus dem Eis.

5 Bilder

Eisberg

Quelle: SZ

1 / 5

Die Pole schmelzen. Und damit wird eine zauberhafte Welt aus Eis und Schnee zerstört, die mehr in sich birgt als nur endloses Weiß. Bei sueddeutsche.de beginnt ab dem 23. März 2007 das Abenteuer Arktis. Doch schon 2006 gab es eine Entdeckungsreise ins ewige Eis.

Zodiac

Quelle: SZ

2 / 5

Der Weg zum Pol führt nicht durch glattes Eis. Von Murmansk geht es durch die Barentssee nach Franz-Josef-Land, wo mehrere Landgänge stattfinden. Gletscher, enorme Eisberge, Seevögel, Eisbären und Walrosse sind dort die Attraktionen. Nach dem Erreichen des Nordpol geht es über Franz-Josef-Land und vielleicht Novaja Semlja wieder zurück.

Zur Reiseroute

Schwimmen am Pol

Quelle: SZ

3 / 5

Der Nordpol ist weit weg. Die Kommunikation vom Schiff mit dem Rest der Welt funktioniert nur über ein Satellitentelefon. Hier ein paar Eindrücke von früheren Reisen.

Zur Bildergalerie

Yamal

Quelle: SZ

4 / 5

Mit einem Schlauchboot wäre man hier aufgeschmissen: Um sich bis zum Pol zu kämpfen, braucht es zwei Atomreaktoren in einem Panzer aus Stahl.

Zum Schiff

Grillen am Pol

Quelle: SZ

5 / 5

Lust auf eine Polreise? Die Yamal startet jeden Sommer zwei bis drei Mal auf ihre Tour ins Eis.

Zu den Reiseinformationen

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: