Bildband: Nordsee und Ostsee:An heimischen Ufern

Zwei Bildbände verheißen Aufnahmen von Nord- und Ostsee, wie man sie noch nie sah - punktuell halten sie das Versprechen.

Stefan Fischer

Die Ebbe ist nicht schlechter als die Flut. Denn beides hat gleichermaßen seinen Reiz: die Anwesenheit von Wasser und die Abwesenheit. Bei einem Buch über den Charme der Gezeiten verhält es sich mit solchen Wechselfällen anders: Wenn das eine Mal Qualität und Originalität überschwappen und sich dann wieder bis zum Horizont, also dem Seiten- oder Kapitelende, nichts davon findet, ist das eben gerade nicht im gleichen Maß reizvoll.

Strand in Travemuende

Am Strand von Travemünde

(Foto: Heiner Mueller-Elsner/Delius Klasing Verlag)

Just so geht es einem beim Blättern und Lesen in den zwillingshaft miteinander verbundenen Bildbänden aus dem Delius Klasing Verlag: "Nordsee" und "Ostsee" - in dem Zweitgenannten spielen Ebbe und Flut naturgemäß keine große Rolle, das Problem der Qualitätsschwankung ist aber ähnlich gegeben wie in dem Nordsee-Pendant.

"Land und Leute, wie man sie noch nie sah", sind beide Bücher untertitelt. Bei aller Großspurigkeit, die man Verlagen zugestehen mag: Diese Übertreibung ist gehörig. Viele der Aufnahmen, für die Fotografen der Agentur Focus beauftragt worden sind, zeigen Allerweltsmotive. Und die Texte grenzen oft an bloße Lobhudelei.

Dann wieder stößt man auf Fotografien, die hervorragend komponiert, inhaltlich überraschend und in ihrer Aussage wahrhaftig sind. Weil sie von dem vorgefertigten Bild abweichen, das man von Nord- und Ostsee im Kopf hat.

Ähnliches gilt für die Texte: Auch in ihnen erfährt man mitunter Neues oder Erstaunliches. Herausgegeben haben die beiden Bände Wolfgang Behnken und Leonhard Prinz, die eine nach ihnen benannte "Manufaktur für Medien" betreiben. Der Delius Klasing Verlag hat sein Kerngeschäft, die Produktion von Büchern, in diesem Fall schlicht ausgelagert.

Wolfgang Behnken, Leonhard Prinz: Nordsee. Land und Leute, wie man sie noch nie sah. Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2011. 144Seiten, 19,90Euro.

Wolfgang Behnken, Leonhard Prinz: Ostsee. Land und Leute, wie man sie noch nie sah. Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2011. 144Seiten, 19,90Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: