Bildband New York und Paris:Duell der Besten

Macarons und Cupcakes, King Kong und Quasimodo. Der Grafikdesigner Vahram Muratyan hat Begriffspaare aus alltäglichen Pariser und New Yorker Lebenswelten gezeichnet. Seine Illustrationen schüren einen transatlantischen Wettstreit.

Von Stefan Fischer

7 Bilder

Paris-New York

Quelle: Vahram Muratyan

1 / 7

Macarons und Cupcakes, King Kong und Quasimodo. Der Grafikdesigner Vahram Muratyan hat Begriffspaare aus alltäglichen Pariser und New Yorker Lebenswelten gezeichnet. Seine Illustrationen schüren einen transatlantischen Wettstreit - und sparen dabei nicht an Koketterie.

In der Familie von Vahram Muratyan ging es stets in Richtung Westen. Als Vahram geboren wurde, war die Familie in Paris angelangt; dort ist der Grafik-Designer aufgewachsen und lebt er noch heute. Aber auch er besitzt diesen Drang nach Westen, der bei ihm indessen eine Reiselust ist und nicht ökonomischer oder politischer Zwang. Also hält sich Muratyan oft in New York auf, und auf einer dieser Reisen ist eine Idee entstanden, aus der erst ein Blog und dann das Buch "Paris versus New York" geworden ist.

Paris-New York

Quelle: Vahram Muratyan

2 / 7

Muratyan hat Typisches aus den beiden Metropolen auf das Wesentliche reduziert - und diese Grafiken einander paarweise gegenübergestellt. Wobei der Witz nicht nur aus der Optik resultiert, sondern auch aus den pointierten Titeln beziehungsweise Kommentaren. Das phallische Nebeneinander eines Notre-Dame-Turms und des Empire-State-Buildings wird erst komisch durch den Hinweis auf Quasimodo und King Kong, die beide auf so tragische Weise verliebt sind wie niemand sonst in der Filmgeschichte.

Paris-New York

Quelle: Vahram Muratyan

3 / 7

In dem architektonisch-cineastischen Doppel sind sich die zwei Städte ganz nahe. Beim Cancan und Lady Gaga ist die Differenz schon größer, weil hier etwas eine Eleganz hat, was drüben vulgär ausfällt.

Paris-New York

Quelle: Vahram Muratyan

4 / 7

Mitunter zeigt Vahram Muratyan die unterschiedliche Ausprägung ein und derselben Angelegenheit, indem er etwa die Frisuren der Filmfigur Amélie und der "Sex-and-the-City"-Serienfigur Carrie Bradshaw kontrastiert.

Paris-New York

Quelle: Vahram Muratyan

5 / 7

Dann wieder zeigt er einander sehr ähnliche Motive, die in der jeweiligen Stadt aber unterschiedliche Situationen beschreiben: Menschen im Laufschritt etwa sind in New York Jogger, in Paris Kellner.

Paris-New York

Quelle: Vahram Muratyan

6 / 7

Mitunter sympathisiert Muratyan mehr mit seiner Heimatstadt (bei der Lautstärke der Konversation), dann wieder stärker mit New York - die Hotelpagen dort zieht er den Concierge-Damen vor. Kurios ist sein Versuch, die Stadtviertel der einen auf den Stadtplan der anderen Metropole zu übertragen: La Defense wird zur Südspitze Manhattans, derweil der Times Square an die Stelle der Place de la Concorde tritt.

"Paris versus New York"

Quelle: © Vahram Muratyan

7 / 7

Der Bildband "Paris versus New York" ist bei Mosaik im Goldmann-Verlag erschienen. Er umfasst 224 Seiten und kostet 15 Euro.

© Süddeutsche.de/SZ vom 13.12.2012/dgr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: