Reise durch Bhutan:"Ich wünschte, ich wäre eine Dichterin, um die Schönheit beschreiben zu können"

Lesezeit: 5 min

Reise durch Bhutan: Allein in Bhutan: Fran Bak spielt ihre Gongs zu Füßen der Buddha-Dordenma-Statue nahe der Hauptstadt Thimphu.

Allein in Bhutan: Fran Bak spielt ihre Gongs zu Füßen der Buddha-Dordenma-Statue nahe der Hauptstadt Thimphu.

(Foto: privat)

Fran Bak war 2021 die einzige Touristin, die nach Bhutan einreisen durfte - und hat dafür beinahe ihre Altersvorsorge aufgebraucht. Ein Gespräch über ein vorsichtiges Land, seinen König und heilende Gongs.

Interview von Ingrid Brunner

Bhutan hat sich zur Zeit noch mehr abgeschottet, als es das ohnehin schon tut. Eine Touristin aber hat das kleine Königreich im Himalaja 2021 einreisen lassen - als Testperson in Pandemiezeiten. Die Tourismusbehörde entschied sich aus der großen Zahl der Bewerber für Frances "Fran" Bak, weil die 70-jährige US-Amerikanerin vor der Pandemie schon einmal das Land bereist hatte und dem Tourismus-Chef Dorji Dhradhul bekannt war. Zudem war die Rentnerin bereit, pro Tag 250 US-Dollar im Voraus zu zahlen und drei Wochen auf eigene Kosten in Quarantäne zu gehen. So lange haben andere nicht einmal Urlaub. Drei Monate lang war Fran Bak in Bhutan unterwegs, schlief in Klöstern und meditierte mit Mönchen - mit ein paar ungewöhnlichen Musikinstrumenten im Gepäck.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Muskeln Stil
Älterwerden und Fitness
Kraftakt
Vizepräsident Mike Pence in seinem Versteck während des Sturms aufs Kapitol am 6. Januar 2021. Die Randalierer verpassten ihn nur um wenige Meter.
Anhörung zum Sturm aufs US-Kapitol
"Eine akute Gefahr für die amerikanische Demokratie"
Serie "How I Met Your Father"
Möglicherweise legendär
"Die Ärzte"
"Ach, Randale. Nee, keine Ahnung"
Frau
Narzissmus
"Er dressierte mich wie einen Hund"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB