Bhutan:Armes, reiches Königreich

Im kleinen Bhutan ist der Reichtum wirklich nicht zu Hause. Aber das finden die Bewohner auch gar nicht so wichtig.

10 Bilder

Dzong, dpa

Quelle: SZ

1 / 10

Bhutan ist in 20 Bezirke aufgeteilt, in jedem steht eine mächtige Klosterburg (hier im Bezirk Punakha), genannt Dzong. (Foto: dpa)

Bhutan, AP

Quelle: SZ

2 / 10

Im kargen Bergland zwischen Indien und China leben 85 Prozent der Bevölkerung von der Landwirtschaft. (Foto: AP)

Bhutan, AP

Quelle: SZ

3 / 10

Das kleine Königreich gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, trotzdem befindet Herrscher Jigme Singye Wangchuk das Bruttonationalglück für wichtiger als das Bruttoinlandsprodukt. (Foto: AP)

Dung, AP

Quelle: SZ

4 / 10

Buddhistische Mönche blasen im Kloser von Sandrup Jonkhar in das traditionelle Dung-Horn. (Foto: AP)

Junger Mönch, AP

Quelle: SZ

5 / 10

Manchmal ist das mit der Erleuchtung gar nicht so einfach... Ein junger Mönch im Kloster von Punakha (Foto: AP)

-

Quelle: SZ

6 / 10

Die farbenprächtige Nationaltracht von Bhutan (Foto: AP)

Thimphu, AP

Quelle: SZ

7 / 10

Ein Polizist regelt den Verkehr an der verkehrsreichsten Kreuzung von Bhutan in der Hauptstadt Thimphu. Die einzige Ampel des Königsreichs wurde nach kurzer Zeit wieder abgeschafft. (Foto: AP)

Yak, AP

Quelle: SZ

8 / 10

Ein Yak weidet zwischen Gebetsfahnen. (Foto: AP)

Thimphu, AP

Quelle: SZ

9 / 10

Die Sonne geht über den Hügeln nahe Thimphu unter. (Foto: AP)

Tahsthang-Kloster, AP

Quelle: SZ

10 / 10

Das Taksthang-Kloster, 900 Meter über dem Paro-Tal gelegen, wird auch "Tigernest" genannt. In einer Höhle unter dem Kloster sind buddhistische Reliquien aus dem 8. Jahrhundert aufbewahrt. (Foto: AP)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: