Barack Obama:In dieser Luxusunterkunft schläft Obama

Wo der amerikanische Präsident während seines Deutschlandbesuchs untergebracht ist, dazu gibt es keine offizielle Auskunft. Doch es ist klar: Er wird in einem abgeschiedene Tagungszentrum untergebracht. Einblicke in das "Seefugium".

Von Hanna Spanhel

9 Bilder

Obama übernachtet im Hotel Seefugium

Quelle: dpa

1 / 9

In diesem Tagungshaus soll US-Präsident Barack Obama während seines Aufenthalts in Hannover übernachten: das "Seefugium" in Isernhagen-Süd. Das luxuriöse Tagungszentrum im Nordenosten der Stadt liegt mitten in einem Landschaftsschutzgebiet, direkt an einem privaten See. Auskunft über den möglichen Besuch will die Geschäftsführung nicht geben.

Seefugium Isernhagen Obama Residenz während seines Hannover Aufenthalts Polizeikräfte im Einsatz

Quelle: imago/localpic

2 / 9

Am Freitagmorgen wurden rund um das "Seefugium" hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Man habe schon "einige Helfer", um für Sicherheit zu sorgen, sagte Geschäftsführer Christopher Bothe - gemeint sind damit wohl etliche Sicherheitsleute und Polizisten. Auch der Medienrummel rund um das Gebäude sei groß, einen Einblick in das Gelände zu erhaschen sei aber quasi unmöglich, sagte Bothe.

Anlässlich des Hannover Besuchs von US Präsident Barack Obama gelten verschäfte Sicherheitsvorkehrun

Quelle: imago/Future Image

3 / 9

Die Lage des Tagungshauses ist für hohen Staatsbesuch optimal: Im Umkreis von 500 Metern gibt es keine weiteren Gebäude, das riesige Grundstück ist von Feldern umgeben und es gibt nur wenige Zufahrtswege.

Vorbereitung auf Obama-Besuch

Quelle: dpa

4 / 9

Bereits am Freitag wurde rund um das "Seefugium" eine Sicherheitszone errichtet, wurden Absperrgitter aufgestellt, Mülleimer aus dem Weg geräumt, Versorgungschächte verklebt und Gullis versiegelt. Polizisten durchforsteten den Freitag über das Gelände und über dem Gebiet kreisten Anwohnerberichten zufolge immer wieder Hubschrauber.

Vorbereitung auf Obama-Besuch

Quelle: dpa

5 / 9

Innerhalb der bereits errichteten Sicherheitszone sollen am Sonntag wohl auch strenge Personenkontrollen und zeitweise Sperrungen erfolgen - Anwohner erhielten von der Polizei bereits Informationszettel. In der Stadt gibt es noch weitere Sicherheitsbereiche, rund um das Messegelände, die Herrenhäuser, die Gärten und das Schloss.

Sicherheitsvorbereitungen für den Obama-Besuch

Quelle: dpa

6 / 9

Nicht nur die Umgebung der luxuriösen Unterkunft muss gesichert werden: Der Secret Service müsse das Gebäude vor Ankunft des Präsidenten freigeben, hieß es von der Deutschen Presseagentur. Geprüft werden muss wohl auf Sprengstoff, Strahlung, auf Abhörwanzen und chemische Gefahrenquellen.

Seefugium Isernhagen vermeintliche Obama Residenz während seines Hannover Aufenthalts

Quelle: imago/localpic

7 / 9

In dem Gebäude, das eigentlich für Tagungen und Feste genutzt wird, feierte schon Gerhard Schröder seinen 65. Geburtstag. Was für solch namhafte Gäste auf dem Speiseplan steht, gibt der Geschäftsführer des "Seefugium" nicht preis.

Das Seefugium in Isernhagen

Quelle: dpa

8 / 9

Das Tagungszentrum - aufgeteilt in Haupt- und Nebengebäude - besteht aus nur sieben Appartments und einer Suite. Diese Suite - normalerweise die Hochzeitssuite - habe mehrere Zimmer, zwei Bäder und einen Balkon mit Blick über den See, sagt der Geschäftsführer. Eingerichtet seien die Zimmer im Landhausstil: terrakottafarbene Fliesen, Holzböden und schlichte Möbel.

Das Seefugium in Isernhagen

Quelle: dpa

9 / 9

Um das Haus erstreckt sich ein großer, privater Garten. Gegessen und getagt werden kann im Wintergarten direkt am See - oder auf der Terasse. Ob für Obama dazu viel Zeit bleibt, ist fraglich: Am Sonntagabend wird Obama gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die Hannovermesse eröffnen, am Montag ist ein Gang über das Ausstellungsgelände geplant.

© SZ.de/hsp/bepe/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: